Titel Logo
Lautertaler Nachrichten
Ausgabe 44/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Die Senioren aus Lautertal und Ulrichstein unternahmen kürzlich wieder eine gemeinsame Tagesfahrt. Ziel war das im Nachbarland Thüringen liegende Städtchen Schmalkalden. Bei herrlichem Sonnenschein starteten die Ausflügler am Rathaus in Ulrichstein, die Lautertaler stiegen an der Bushaltestelle in Hörgenau in den Bus ein. Danach ging die Fahrt der 44 Personen starke Gruppe gut gelaunt durch den Vogelsberg und den Landkreis Fulda nach Thüringen. Kurz vor Schmalkalden wurde auf einem Parkplatz das mitgebrachte Frühstück eingenommen.

In Schmalkalden wurde dann zuerst die Viba Nougat Welt angesteuert, in der die Reisegruppe zu einer Führung erwartet wurde. In der Museumsausstellung erfuhren die Vogelsberger viel über Nougat und die Confiserie.

Die Produktion hinter Glas gewährte den Reisenden detailreiche Einblicke in die liebevolle Herstellung von feinstem Nougat und edler Schokolade. Formen, Füllen, Dressieren, Überziehen, Veredeln, Ausgarnieren und anschließend vielseitig verpacken – den Confiseurinnen konnte bei Ihrer täglichen Arbeit „über die Schulter“ geschaut werden.

Filigrane Handarbeit, die aufwändigen Arbeitsschritte der Pralinenfertigung und die süße Kreativität haben die Senioren begeistert. Selbstverständlich konnten die süßen Leckereien auch ausgiebig verköstigt werden. Sehr beliebt war dabei der Nougatbrunnen, auch wenn dabei so manches Kleidungsstück etwas Nougat abbekam.

Viel erfuhr man auch über die Firmengeschichte der Viba und über die Schokolade selbst sowie deren Anbaugebiete. Zum Abschluss in der Welt der Leckereien stand ein Ausklang im angegliederten Restaurant oder im Shop auf dem Programm, in dem man auch für die Lieben zu Hause ein paar Leckereien mitnehmen konnte.

Nach dieser erlebnisreichen Führung war genügend Zeit sich in dem herrlichen Fachwerkstädtchen Schmalkalden umzuschauen, ein Thüringer Würstchen zu essen oder sich in einem Restaurant oder Kaffee gemütlich niederzulassen.

Gegen Abend trafen die Senioren mit den beiden Bürgermeistern Dieter Schäfer und Edwin Schneider in einer Gaststätte in Kleinlüder zum abschließenden Abendessen ein, womit ein schöner Ausflugstag zu Ende ging.