Titel Logo
Lautertaler Nachrichten
Ausgabe 5/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haushaltsklausur der SPD Lautertal

Am 11. Januar fand im Dorfgemeinschaftshaus Hörgenau eine Haushaltsklausur der SPD Lautertal statt, bei der der Haushaltsentwurf 2026 der Gemeinde Lautertal besprochen wurde. Bürgermeister Lukas Becker stellte über mehr als zwei Stunden hinweg alle wichtigen Bestandteile des Zahlenwerks vor und beantwortete die Fragen der Anwesenden. Die SPD Lautertal signalisierte, dem vorgelegten Entwurf zuzustimmen. Dieser sehe wichtige Investitionen in den Ortsteilen vor, darunter eine Erhöhung der Mittel für die Instandhaltung der Straßen um rund 90.000 Euro sowie rund 160.000 Euro für Notstromaggregate der Feuerwehr und zur Sicherstellung der Wasserversorgung. Zudem sei geplant, Feuerwehrgerätehäuser und Fahrzeuge mit Rauchmeldern auszustatten, um die Gebäude bestmöglich abzusichern. Diese und andere Schritte stärkten die Infrastruktur innerhalb der Gemeinde.

Ein positives Signal sehe man auch im Bereich Digitalisierung: Rund 23.000 Euro sollten in eine Erweiterung der Software der Finanzabteilung fließen, mit der dann der Versand digitaler Gewerbesteuerbescheide und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes möglich werde.

Becker erklärte, dass zur besseren Projektfinanzierung von der Verwaltung Fördermöglichkeiten genutzt würden. So sollten die Kläranlagen Engelrod und Meiches mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden; hierfür wurden bereits Förderanträge beim Land gestellt. Durch den dann lokal produzierten Strom könnten rund 10.000 Euro jährlich an Stromkosten eingespart werden.

Die SPD Lautertal dankte der Bürgermeister Lukas Becker und der gesamten Verwaltung ausdrücklich für ihre Arbeit. Der aktuelle Haushalt gebe wichtige Impulse für die zukünftige Entwicklung der Kommune und stehe im Einklang mit dem eigenen Leitbild.