Titel Logo
Lautertaler Nachrichten
Ausgabe 50/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bedarfsermittlung zur Betreuung von Schulkindern in Ferienzeiten

6 Wochen Sommerferien - was für Schüler eine herrlich lange Erholungszeit bedeutet, bringt für manche berufstätigen Elternpaare, die keine Großeltern greifbar haben, nicht selten ein Problem mit sich, da es meist eines großen Organisationsgeschick der jungen Eltern und viel Verständnis seitens der jeweiligen Arbeitgeber bedarf, um für einen solch langen Zei-traum tragbare Betreuungsmöglichkeit zu finden. Aber nicht nur während der Sommerferien, sondern auch in anderen Ferienzeiten stellt sich für so manche Familie dieses Problem.

An mich sind Eltern mit der Bitte herangetreten, eine Bedarfsermittlung durchzuführen, wie viele Eltern von einem Betreuungsangebot von Schulkindern in Ferienzeiten Gebrauch machen würden. Es sollte offensichtlich sein, dass eine solche Betreuung, im Idealfall durch geschultes oder auf jeden Fall mindestens durch geeignetes Personal, das in diesen Ferienzeiten diesen Bedarf abdecken könnte, nicht gratis erfolgen kann. Eine vernünftige und zuverlässige Betreuung darf und soll auch vergütet werden.

Da eine solche Betreuung mit dem vorhanden Schul- bzw. Kindergartenpersonal nicht zu leisten ist, wäre es unabdingbar, hierfür Personal aus dem Gemeindegebiet oder auch von außerhalb zu gewinnen.

In einem ersten Schritt bitten wir um Rückmeldung von betroffenen Eltern, die ein solches Angebot in welchen Zeiträumen in Anspruch nehmen würden, sowie von Personen, die sich als Betreuungspersonal für eine solche Tätigkeit zur Verfügung stellen würden. Rückmeldungen bzw. Rückfragen bitte noch bis zum 18.12.2022 tel. oder per E-Mail an Herrn Bürgermeister Dieter Schäfer (Tel.6643/9610-12 oder dschaefer@lautertal-vogelsberg.de)

Im Anschluss würden wir noch vor Weihnachten kurzfristig ein Gespräch mit allen Involvierten anberaumen, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

Euer/Ihr Bürgermeister
Dieter Schäfer