Titel Logo
Lindener Nachrichten
Ausgabe 13/2025
Gestaltung Seite 6
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Linden

33. Marienmarkt in Großen-Linden 2025,

am Sonntag, 30. März 2025 von 10.15 – 18.00 Uhr im alten Ortskern,

mit Ausstellung und Ständen in der TV-Halle, Ludwigstraße.

Frühlingszeit ist auch in diesem Jahr wieder Marienmarktzeit. Am Sonntag, 30.03.2025 wird erneut der alte Stadtkern von Großen-Linden zum Mittelpunkt des Geschehens sowie die dort befindliche TV-Halle, so wie in früheren Jahren, wenn die Bewohner der Gemeinde des damaligen Hüttenbergs an „Mariä Verkündigung“ zum Marienmarkt nach „Leanne“ pilgerten.

Das Privileg aus dem Jahre 1712, am 25. März einen Krämermarkt mit Viehmarkt durchzuführen, gab der Stadt Großen-Linden gegenüber den anderen Gemeinden dieser Landschaft eine exponierte Position. Leider war der damaligen Markttradition keine allzu lange Lebensdauer beschieden. Da der Auftrieb, Verkauf und Tausch von Vieh ständig zurückging und auch bei den Krämermärkten keine erfolgversprechende Tendenz zu verzeichnen war, verfügte das großherzogliche Kreisamt Gießen nach mehrmaligem Ersuchen durch die Stadt Großen-Linden im Jahre 1855 die Vieh- und Krämermärkte einzustellen.

Sicherlich gibt es viele Gründe, dass der Großen-Lindener Marienmarkt nach seiner Wiedereinführung im Jahre 1990 anlässlich des 1.200-jährigen Jubiläums des Stadtteils Großen-Linden, zu einer derartigen Attraktion geworden ist. Einmal ist es die abwechslungsreiche, typisch oberhessische Landschaft, der wunderschöne historische Ortskern um die alte St. Peterskirche sowie die gastfreundliche und aufgeschlossene Art der Lindener Bürger.

In diesem Jahr präsentieren am Sonntag, 30. März 2025, mehr als 120 Marktstände ein vielfältiges und breitgefächertes Angebot. Bei einem Gang durch die Marktstraßen UND die TV-Halle können sich die Besucher davon überzeugen, dass alles, was zu einem Krämermarkt gehört, vorhanden ist. Neben den traditionellen Dingen wie Bekleidung für Kinder und Erwachsene in allen Variationen, Holzartikel jeder Art, Kunstgewerbe, Korb- und Flechtwaren, Modeschmuck, Spielwaren, Tisch- und Wohntextilien, Reinigungs- und Pflegemittel für den Haushalt, verdienen es einige Angebote wie Kunstwerke aus Holz, Arbeiten aus Filz und Imkereiprodukte, besonders hervorgehoben zu werden. Auch einige neue Stände mit Artikeln für Tierbedarf wie „Schnüffelnasen Design“ und andere sind in diesem Jahr dabei. Darüber hinaus ist das Digital.Mobil der VHS des Landkreis Gießen Vorort mit dessen Hilfe digitale Kompetenzen im ganzen Landkreis Gießen umgesetzt werden können. Er bietet Platz und Ausstattung für gezielte digitale Beratungsangebote. In der angesprochenen TV-Halle finden sich vor allem Schmuck, Kunst und Geschenkartikel sowie spezielle Osterangebote!

Wie in den vergangenen Jahren ist selbstverständlich auch an die Kleinen gedacht. Ein historisches Kinderkarussell, Entenangeln, eine Wurfbude sowie Stände mit Spielsachen und Süßigkeiten lassen die Kinderherzen höherschlagen.

Am Sonntag, 30. März 2025 beginnt um 10.15 Uhr der 33. Marienmarkt auf der Aktionsbühne in der Obergasse (an der Kirche) mit der offiziellen Eröffnungszeremonie.

Nach einer musikalischen Einleitung durch den Posaunenchor der Evangelischen Stadtmission Großen-Linden wird Marktmeister Tim-Ole Steinberg den Markt eröffnen. Danach künden ebenfalls die Bläser des Posaunenchors mit Fanfaren das Verlesen der Marktordnung an, welches durch den Marktmeister in Anwesenheit von Marktleutnant, Marktsergeant und Markttrommler unter Trommelwirbel geschieht. Nachdem die Marktordnung öffentlich angeschlagen ist, beendet der Posaunenchor diese Zeremonie musikalisch.

Anschließend finden auf der Aktionsbühne in der Obergasse Aufführungen von verschiedenen Lindener Vereinen und weitere Attraktionen statt. Darunter auch das Jugendmusikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden e.V., sowie diverse Tanz- und Gesangsvorführungen.

Da in den vergangenen Jahren großes Interesse bestand, werden auch Führungen durch die Keller auf dem Kirchengelände angeboten, Treffpunkt ist ab 11 Uhr vor der Evangelischen Peterskirche. Mitglieder des Heimatkundlichen Arbeitskreises stehen hier für Informationen und Fragen zum Austausch bereit. In der Zeit von 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr findet in der Kirche das 21. Orgelkonzert im Rahmen des 33. Marienmarktes mit Organist Sebastian Richter - Domkantor im Dom "Unserer Lieben Frau", Wetzlar - statt. Von 11 bis 16 Uhr ist die Peterskirche geöffnet und Mitglieder des Heimatkundlichen Arbeitskreises stehen auch hier für Informationen bereit. Zu diesen Veranstaltungen sind alle Besucher recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Während des Marienmarktes findet die „Marienmarkt-Losaktion“ statt, bei der Sie attraktive Preise wie z.B. Reisegutschein, Autos für ein Wochenende, Einkaufsgutscheine und vieles mehr gewinnen können. Die Lose sind zum Preis von nur 1,- € während des gesamten Markttages in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.15 Uhr im Marktbereich, am Infostand und in der TV-Halle erhältlich. Um 17.30 Uhr findet die Verlosung auf der Aktionsbühne in der Obergasse statt – der gesamte Erlös wird je zur Hälfte an „Selbstbestimmt Leben Linden e.V.“ und der „Tafel Gießen“ übergeben.

Am Samstag, 29. März 2025 wird darüber hinaus um 17.00 Uhr der ökumenische Marienmarktgottesdienst mit Vikar Moritz Groos sowie Diakon Wolfgang Preis und unter der Mitwirkung des Gospelchor "Praiseful Voices" in der evangelischen Kirche stattfinden.