Ausgabe 13/2025
Bericht des Bürgermeisters
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Bericht des Bürgermeisters
Gremien und Öffentlichkeitsarbeit
- Der "Sturm aufs Rathaus" war ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an den Karnevalverein Harmonien für die großartige Unterstützung und Organisation.
- Neu: Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung werden in der Woche der jeweiligen Sitzung in den Lindener Nachrichten veröffentlicht, um besser zu informieren und mehr Transparenz zu bieten.
- Das Stadtarchiv ist ab sofort wieder regelmäßig für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet:
- Über Arcinsys online durchsuchbar. Der Link ist auf der städtischen Homepage unter der Rubrik "Archiv" abrufbar.
- Besondere Archivgüter und ihre Geschichten werden immer wieder in den „LiNa“ veröffentlicht.
- Fakt: Die jahrzehntelang verschollene Fahne aus dem Jahr 1731 befindet sich nun wieder im Rathaus und wird dort archiviert. Die Fahne wurde 1983 beim Umzug des Rathauses gefunden und ihre Geschichte bis ins Jahr 1731 zurückverfolgt. Nach ihrer Wiederentdeckung 2017 wurde sie dem Heimatkundlichen Arbeitskreis übergeben und im November 2024 schließlich offiziell an die Stadt zurückgegeben.
Kindertagesstätten und Jugend
- Kitas:
- Das Projekt "Tiergestützte Pädagogik" in den Kitas, welches in 2024 startete, wurde gut angenommen. Geplant ist, dass alle städtischen Kitas dieses Jahr daran teilnehmen. Die Kinder erhalten dabei einen "Hundeführerschein".
- Der Bauwagen für die städtische Waldkita wurde fertiggestellt und wird aktuell eingerichtet, sodass er in den kommenden Tagen durch die Kinder eingeweiht werden kann.
- Die Kita "Kinderträume" wurde in das Förderprogramm "Kulturkita" aufgenommen, wodurch Tanz und Bewegung zusätzlich gefördert werden.
- Jugend:
- Das Jugendzentrum (JUZ) ist seit einigen Wochen jeden Donnerstag geöffnet und wird gut besucht.
- Ein Programm für die Osterferien ist geplant. Informationen unter ju-li.info.
- Der "Family Fun Day" findet am 21.09.2025 erneut statt, nachdem er im letzten Jahr ein großer Erfolg war.
Öffentliche Sicherheit und Ordnung
- Parken auf dem Gehweg beim Bäcker in Großen-Linden (Ecke Bahnhofstraße): Die Maßnahmen der Kontrollen, über die in sozialen Medien teilweise sehr geschimpft wurde, erfolgten im Rahmen der Kinder- und Jugendverkehrsschau. Um einen sicheren Schulweg herzustellen, ist das Parken auf Gehwegen nicht gestattet. Trotz mehrfacher Ansprachen an Verpächter und Pächter war keine Besserung zu verzeichnen, sodass Kontrollen (erst wochenlang persönliche Ansprachen und dann leider auch Ordnungsgelder) erforderlich wurden. Da bringt auch die Beleidigung unserer Ordnungspolizei nichts, die lediglich ihren Job machen und in diesem konkreten Fall für die Sicherheit der Kinder stehen.
- Geschwindigkeitsmessungen:
- Aktuell gibt es neun Messstellen, nicht nur drei, wie teils behauptet.
- Messungen unterliegen strengen gesetzlichen Vorgaben, sodass wir leider nicht an allen „potenziellen Stellen“ messen dürfen.
- Hinweise zu weiteren Messstellen nimmt unser Fachdienst Öffentliche Sicherheit und Ordnung gerne entgegen und werden geprüft.
- Einnahmen aus Verwarnungsgeldern im Überblick:
- Ruhender Verkehr: 22.096,01 € (Vorjahr: 2.390,00 €) – bedingt durch mehr Personal
- Fließender Verkehr: 18.180,20 € (Vorjahr: 47.910,00 €) – bedingt durch zeitweise Ausfall des Messgerätes.
- Fakt: Aktuell ist nur eine Messstelle (an der Wiesengrundschule) kostendeckend. Alle anderen Messstellen kostet uns die Messung mehr (Sach- und Personalkosten) als wir Gelder einnehmen.
Bauen und Umwelt
- Volkshalle: Der Bau hat begonnen, das Richtfest findet in dieser Woche statt.
- Stadthalle: Befragung der Vereine zu bisherigen Erfahrungen und Bedarfen läuft, um eine bedarfsgerechte Ausschreibung vorzubereiten.
- Stadtradeln: Start am 25.05.2025. Anmeldung online möglich.
- Rathaus-Umbau: Die Ausschreibung für die Machbarkeitsstudie ist in der 2. Stufe und wird kurzfristig abgeschlossen, um den Auftrag zu erteilen.
- Sanierung der Ortsdurchfahrten in Großen-Linden:
- Gespräche mit HessenMobil laufen. Eine konkrete Kostenzusage steht noch aus.
- Geprüft wird, ob die Stadt die Planung eigenständig vorantreibt, um bei einer späteren Umsetzung vorbereitet zu sein.
- Wertstoffhof:
- Neue Öffnungszeiten ab kommender Woche:
- Mittwochs und freitags: 14-18 Uhr
- Samstags: 10-14 Uhr
- Dies sind erweiterte Zeiten zur Vermeidung langer Wartezeiten. Vorgesehen und bezahlt werden lediglich 7 Stunden/Woche.
- Kostenfreie Abgabe bis Kofferraumgröße vor Ort. Für größere Mengen stehen Remondis Mittelhessen (im Gewerbegebiet) und das Abfallwirtschaftszentrum (in der Lahnstraße) zur Verfügung.
Finanzen
- Jahresabschluss 2024:
- Ordentliches Ergebnis: Fehlbetrag verringert auf 1.867 T€ (Ansatz: 2.780 T€, Differenz: -912.476,59 €)
- Gesamtergebnis: Fehlbetrag von 2.354 T€ (Reduktion um 425 T€)
- Der Aufstellungsbeschluss soll noch im April gefasst werden, um erstmals dem gesetzlichen Anspruch gerecht zu werden.
- Personalaufwendungen wurden erstmals auf verschiedene Querschnittsämter und den Bauhof verteilt (Interne Leistungsverrechnung).
- Zukunftsweisende Einführung einer digitalen, mobilen Datenerfassung im Bauhof.
- Grundsteuer:
- Alle eingegangenen Widersprüche wurden abgearbeitet.
- Die Grundsteuerreform verlief in Linden weitgehend reibungslos.