Titel Logo
Lindener Nachrichten
Ausgabe 24/2025
Ferienspiele
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

47. Lindener Ferienspiele und 25 Jahre Jugendaustausch mit Warabi

Foto zeigt: Stellten Ferienspiel- und Jugendaustauschprogramm vor (v.l.) Bürgermeister Fabian Wedemann und das JuLi-Team mit Christian Hertle und Michael Luh. ©Foto: Thomas Wißner

62 Veranstaltungen umfassen aktuell die 47. Lindener Ferienspiele, welche das JuLi-Team mit Christian Hertle und Michael Luh als Jugendpfleger für 850 Teilnehmer in den Sommerferien zusammengestellt haben. Gemeinsam mit Bürgermeister Fabian Wedemann stellten Hertle und Jung das vom 4. Juli bis zum 15. August reichende Programm vor, welches einmal mehr Action, Kreativität, spannende Erfahrungen und auch zahlreiche neue Aktionen und zwei besondere Angebote umfasst. Eingebunden in die Ferienspiele sind 25 Jahre Jugend-Austausch mit der japanischen Partnerstadt Warabi, wozu vom 22. Juli bis zum 1. August eine Jugendgruppe aus dem Land der aufgehenden Sonne in Linden zu Gast sein wird. Hier sind noch Plätze zu vergeben. Ein weiterer Höhepunkt wird am 8. August in einer Gemeinschaftsaktion zahlreicher heimischer Jugendpflegen auf dem Grillplatz in Leihgestern mit Forest Fun - Abenteuer, Action und Outdoor-Games in Teams angeboten bei der Teamgeist, Köpfchen, Kreativität - und auch Mut und Geschicklichkeit gefordert sind. „Wir haben beliebte Angebote noch erweitert und auch Neues aufgenommen und sind so flexibel, dass wir das bisherige Angebot auhc noch jederzeit erweitern können“, betonte Hertle. Einmal mehr gibt es keine Ferienspielhefte mehr, sondern läuft alles digital über www.ju-li.info/ferienspiele. Hier ist nicht nur das Programm hinterlegt, sondern über diese Plattform erfolgen auch die Anmeldungen. Lediglich mit einem Flyer wird in Schulen und Kindergärten sowie an der Information im Rathaus für die Ferienspiele geworben.

Im Rahmen des Kinder- und Jugendaustauschs gibt es ein umfangreiches Programm. Die Teilnahme am Austauschprogramm erfolgt in einem Auswahlverfahren. Es sidn noch Plätze frei. Eine Teilnahme steht ausschließlich Kindern und Jugendlichen aus Linden offen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, einen japanischen Austauschjugendlichen im eigenen Haushalt aufzunehmen. „Nur wer eine Gastfamilie stellt, kann am Programm teilnehmen“, so das Stadtoberhaupt. Bewerbungen unter: www.ju-li.info/japan25. „Dieses Angebot ist eine wunderbare Gelegenheit, Freundschaften zu knüpfen und die kulturelle Vielfalt zu feiern“, so Wedemann.