Abteilungsleiter Dr. Hermann Lodde (stehend) begrüßte
die Radwander-Hessenmeister 2023
Die Leider der drei Wandergruippen (v.l.) Walter Scholz, Dr. Hermann Lodde und Dietmar Reichel präsentieren den Pokal
auch die Rennradgruppe nahm an der Feier teil
Als beste „Stadtradel“-Teilnehmer zeichnete Lodde Horst Welter (Mitte/801 Kilometer) und Udo König (641 Kilometer) mit einem Gutschein aus, den Alexander Hort (730 Kilometer) nachgereicht bekommt.
Der bei der Abteilung für die Erfassung allen Radwanderfahrten verantwortliche Meldebeauftragte Dietmar Reichel (rechts) hatten den Pokal bei einer Feier im April aus den Händen des Landesfachwart für Radwandern, Erich Kampe und dem Leiter des Radsportbezirks Lahn Dr. Peter Pagels samt Urkunde in Empfang genommen ©Foto: Thomas Wißner
Meister- und runde Jubiläumsfeier verband die Radsportabteilung der TSG 1893 Leihgestern. Hessenmeister wurden die drei Radwandergruppen des Vereins im vergangenen Jahr und dies wurde nun gemeinsam mit dem zehnjährigen Bestehen der Abteilung im größten Verein der Stadt gefeiert. Abteilungsleiter Dr. Hermann Lodde hatte den Biergarten des TSG-Sportheims als Ziel einer Sternfahrt vorgegeben, um gemeinsam feiern zu können. Neben drei Radwandergruppen verfügt die Abteilung auch noch über eine Radsportgruppe. Die Radwanderer hatten mit 50 von 54 in die Wertung gekommenen Teilnehmern beim Radwanderwettbewerb des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Hessen den Sieg in der Klasse 2 (31 bis 50 Teilnehmer) mit 28.552 Kilometern errungen. Die Kilometerleistung wurde bei 94 Fahrten erzielt und so Edelweiß Nieder-Wöllstadt (27.548 Kilometer/34 Wertungsteilnehmer) auf den zweiten Platz verwiesen. Im Bundesranking belegte die TSG einen achten Platz. Lodde erinnerte an den vor zehn Jahren erfolgten Zusammenschluss der TSG-Radgruppen mit der sich seinerzeit auflösenden Radsportvereinigung (RSV) Linden zur Abteilung Radsport innerhalb der TSG. Die gemeinsame Feier nutzte Lodde auch dazu den fleißigen “Stadtradlern“ zu danken, war die Radsportabteilung doch in der Teamwertung hinter der Wiesengrundschule der stärkste Verein. 33 Radler legten bei 466 Fahrten insgesamt 11.597 Kilometer zurück. „Getrennt gefahren, zusammen erfasst wurde das getrennt fahrende „Tandem „Sonja und Volker Hofmann“, wie Lodde verriet.