15.000 € investierte die Stadt Linden in die Unterhaltung und Reparatur in das Stadion im Stadtzentrum von April bis Mai 2023. Vier Wochen nach der kostenintensiven Reparatur wurden erneut Schäden durch unsachgemäße Nutzung der Sportanlage festgestellt.
Das Stadion mit Kunstrasenplatz im Stadtzentrum von Linden ist für Lindener Bürger und Vereine ganzjährig für die sportliche Nutzung geöffnet. Leider wissen dies nicht alle Benutzer der Anlage zu schätzen und verursachen regelmäßig kostenintensive Reparaturen und starke Verschmutzungen der gesamten Sportanlage. Zum Beispiel veranlasste die Stadt Linden im April/Mai 2023 Reparaturmaßnahmen auf der Tartanfläche und eine Intensivreinigung des Kunstrasenplatzes im Wert von 15.000 €. Bereits im Juni wurden erneut Beschädigungen auf der Laufbahn, an einem Tor sowie starke Verschmutzung auf der gesamten Anlage festgestellt.
Das ist dessen geschuldet, dass i.d.R. Nichtsporttreibende die Sportanlage als Treffpunkt und / oder zum Grillen nutzen, mit Fahrrädern und Scootern auf der Tartanbahn fahren oder dort Ihre Hunde spazieren führen. Bei manchen Schäden sieht man, dass sie vorsätzlich begangen wurden.
Der Magistrat der Stadt Linden appelliert an alle Nutzer des Stadions:
Bitte verhalten Sie sich auf dem Sportgelände so, wie sich jeder wünscht den Platz vorzufinden! Sollte in Zukunft keine Veränderung festgestellt werden, behält sich die Stadt Linden vor, die Sportanlage für den öffentlichen Sektor zu schließen!
Reste von z.B. Pistazien, Sonnenblumenkörnern gehören nicht auf den Kunstrasenplatz. Generell gehören keine Lebensmittel auf die Laufbahn und Rasenfläche.
Fahrräder, Mofa, Roller und Scooter sind auf dem Gelände der Sportanlage verboten. Hier sind eindeutigen Bremsspuren in dem Tartanbelag zusehen.
Erst im Mai wurden die schadhaften Stellen im Tartanbelag beseitigt. Gerade mal vier Wochen später sind wieder neue Schäden vorhanden.
Diese Schäden sind eindeutig nicht durch sportliche Nutzung entstanden.
Müll wird einfach neben den Mülleimer geworfen …
… dieser verteilt sich dann auf der ganzen Sportanlage.
Große Verletzungsgefahr durch Schäden die z.B. durch Zweiradfahrer entstehen.
Die Torrahmen müssen regelmäßig geschweißt werden. Diese Schäden sind auch eine Folge des Vandalismus.
Auch hier liegt der Müll wieder außerhalb des Mülleimers, obwohl dieser in Sichtweite ist.