Linden. Die Stadt Linden informiert über die sofortige Schließung der Grillplätze.
Aufgrund der weiterhin anhaltenden Wetterlage und der landesweit ausbleibenden Niederschläge in Verbindung mit den extrem hohen Temperaturen wurde bis auf weiteres die Alarmstufe A (hohe Waldbrandgefahr) für alle Landesteile Hessens durch das Umweltministerium ausgerufen.
Da eine nachhaltige Entspannung der Waldbrandgefahr vorerst nicht in Sicht ist, hat sich die Stadt Linden dazu entschieden die Grillplätze komplett und ohne Ausnahme ab sofort zu schließen. Die Gefahr, dass durch z.B. Unachtsamkeit (weggeworfene Zigaretten, brennende Kerzen, heiße Katalysatoren von abgestellten Fahrzeugen) ein Brand entsteht ist zu groß. Auch der Revierförster des Stadtgebiets Linden empfiehlt mit Nachdruck die Schließung der Grillplätze. Gerade in den vergangenen Tagen gab es vermehrt Wald- und Feldbrände im direkten Umfeld, aktuell kämpfen - auch Mitglieder unserer Feuerwehren - gegen den Großbrand in Cölbe. Die Feuerwehren befinden sich bereits jetzt an Ihren Belastungsgrenzen, wir alle sind daher angehalten unser Verhalten an die aktuelle Situation anzupassen und jegliche Brandgefahren vorzubeugen.
Uns ist bewusst, dass die Schließung der Grillplätze für die Mieter*Innen der anstehenden Veranstaltungen ein großes Ärgernis ist, Mehraufwand bedeutet, oder ggfls. Ausfälle von geplanten Events oder Feierlichkeiten mit sich zieht. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten, müssen aber die Sicherheit der Allgemeinheit in den Vordergrund stellen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Zentrale der Stadt Linden unter der Telefonnummer: 06403-605-0.