Unter dem Motto „Spaß und Spiel auf dem Hundeplatz“ ging es in Leihgestern los, waren 20 Ferienkinder im Alter von 8 bis 12 Jahre mit dabei. Antje Lehfeldt, Janina Stumpf, Dagmar Häuser-Bausch und Martin Wolf betreuten die Kinder, die mit den Hunden Agnes, Bazooka, Brix, Charly, Leo und Milow auf Fellfühlung und auch spazieren gehen konnten.
Am heute zu Ende gehenden Tenniskurs für Bambinos beteiligten sich auf den Tennisplätzen in der Grube Fernie ein Dutzend Ferienkinder aus Linden. Michael Carow und fünf weitere Tennislehrer führten nicht nur in die Regel nein, sondern gingen auch gleich dazu über auf dem Kleinfeld Bälle zu schlagen, wurden Vor- und Rückhand wie auch Aufschlag trainiert. Aber auch Konditionsarbeit war angesagt – und jede Menge Spaß mit dabei.
Ballspiele mit Kerstin Wemhöner-Ivens und Victoria Wemhöner gab es am Montag für neun Ferienkinder in der Volkshalle. Völkerball, Brennball, Gefängnisball, Merkball wie auch Ball über die Schnur und vieles mehr wurden gespielt und Spaß ganz groß geschrieben.
Lediglich drei Ferienkinder ließen sich im Freibad von Sabrina Henkel in die bunte Vogelwelt entführen. Die Ferienkinder erfuhren viel Wissenswertes über die heimische Vogelwelt wie auch Möglichkeiten um diesen hilfreich zur Seite zu stehen lernten die Kinder
Den kleinsten Wald der Welt bauten neun Ferienkinder am Dienstag – und dieser hatte in einem Schuhkarton Platz. “Natur kreativ erleben” mit Sabrina Henkel verlief etwas anders als geplant, den die Trockenheit der Natur führte zur Verlegung der Veranstaltung ins Freibad und dort wurden Pflanzenfarbe und auch Knete hergestellt und die Kinder erhielten viele Informationen, wie aus einfachem Materialien ein eigenes Naturatelier eingerichtet werden kann.
Im Schützenhaus des Schützenverein Leihgestern war am Dienstagabend Sportschießen angesagt, führte Jugendwartin Martina Stöhr insgesamt drei Ferienkinder in diese olympische Disziplin ein. Mit dem Luftgewehr wurde geschossen udn zuvor das Gewehr ausgiebig erklärt. ©Fotos: Thomas Wißner
Es ist kaum zu glauben, aber die erste Woche der Sommerferien und damit auch der Lindener Ferienspiele sind heute schon vorbei. Am Samstag vergangener Woche starteten die mittlerweile 44. Ferienspiele auf dem Vereinsgelände „Am Rittergut“ der Ortsgruppe Leihgestern im Verein für Deutsche Schäferhunde und mit „Alles Rund ums Pferd“ in Watzenborn-Steinberg. Am Montag nahmen dann die Ferienspiele bereits so richtig Fahrt auf. Insgesamt gibt es in den sechs Wochen 50 Angebote mit 83 Veranstaltungen.