Auf der Spur der Zeitdiebe (Medienkonsum und Digitales Wohlbefinden) – darum ging es für zehn Ferienkinder mit Marlene Gerlach und Sophie Galeskivon der Suchthilfe Gießen in den städtischen Jugendräumen im Erlebnispark. Die Ferienkinder begaben sich auf die Spur der digitalen Zeitdiebe in unserem Alltag. Apps die einen in ihren Bann ziehen sind wahre Zeitdiebe und hier gibt es viele Tricks der App Entwickler, soziale Medien wie Instagram, YouTube oder Tik Tok möglichst klebrig zu gestalten. Wie dem Einhalt geboten wird, darum ging es auch bei einer digitalen Schnitzeljagd.
Fledermäuse - geheime Jäger der Dunkelheit war am Donnerstag letzter Woche das Thema, als auf dem Grillplatz Auf dem Luh in Großen-Linden elf Ferienkinder mit Sabrina Henkel und Jugendpflegerin Rebecca Ritz in die faszinierende Welt der Fledermäuse eintauchten. Doch wenn es dunkel wird, dann sind auch noch andere „Gestalten“ unterwegs und so erfuhren die Ferienkinder auch einiges über Glühwürmchen und Motten.
Tanzspaß im Wasser! Daraus wurde nichts, war Aqua-Zumba im Trockenen, im Spiegelsaal der TV-Halle angesagt. Sechs Ferienkinder waren am vergangenen Freitag mit dabei um bei Kirstin Viertelshausen zu Latinorhythmen und zu aktueller Musik zu tanzen.
Zur Tümpelexkursion machten sich am vergangenen Samstag elf Ferienkinder mit dem Lindener NABU auf um geheimes Leben in Wasser und Waldtümpeln zu erforschen. ©Fotos: Thomas Wißner
Halbzeit bei den 45. Ferienspielen. Leider mußte am vergangenen Wochenende die (Schaum-)Party im Freibad abgesagt werden und auch eien dort vorgesehene Veranstaltung ins Trockene verlegt werden.