Titel Logo
Lindener Nachrichten
Ausgabe 32/2024
Ferienspiele
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

46. Ferienspiele gehen in die fünfte Woche

Ein Dutzend Ferienkinder gingen beim Boule-Club während eines Schnupperkurs auf „Wutzchenjagd“. Sechs Spieler des Vereins erklärten den Ferienkindern alles über das Spiel mit den fliegenden Kugeln. Mit den Eisenkugeln wurde auf ein „Schweinchen“ geworfen. Das Schweinchen ist kein Tier, sondern eine kleine Holzkugel. Wer am nächsten an dem Schweinchen dran ist, hat gewonnen.

Zur Tümpelexkursion im Bergwerkswald brachen zwölf Ferienkindern mit den Mitgliedern des NABU auf und lernten eine ganz andere Welt vor der Haustür während ihrer Expedition kennen.

Im Freibad startete für 20 Ferienkinder am Montag die am heutigen Freitag bereits zu Ende gehende Betreute Ferienwoche. Eine Woche voller Abenteuer und Entdeckungen liegen hinter den Ferienkindern,

die zunächst in die Fluten eintauchten, in der Lochmühle grillten, im Klettergarten auf dem Schiffenberg kletterten, aber auch Billard und Dart spielten sowie gestern auch den Opel Zoo besuchten. Heute ist eine Streuobstrally und ein gemütlicher Grillabend zum Abschluß vorgesehen.

Slime, Screens & Self-Control: Medienkonsum im Kinderalltag, darum ging es am Dienstag für fünf Ferienkinder, die sich zu einem Workshop in den städtischen Jugendräumen im Erlebnispark zusammengefunden hatten. Gemeinsam erforscht wurde etwa, warum manche Apps richtig „klebrig“ sind. Außerdem gab es Tipps die eigene Medienzeit im Blick zu behalten um den digitalen Zeitdieben in unserem Alltag nicht auf den (Sch)Leim zu gehen. ©Fotos: Thomas Wißner

Die vierte Ferienspielwoche ist nun bereits zu Ende. Ein Rückblick in Bildern zeigt nicht nur einige ausgewählte Veranstaltungen, sondern auch die Vielfalt der Möglichkeiten die einmal mehr die 46. Ferienspiele während der Schulferien bieten.