Titel Logo
Lindener Nachrichten
Ausgabe 33/2023
Infos aus den Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt Play & Code für die „Wackelzähne 2024“ gestartet

Kaum waren die „alten Wackelzähne“ offiziell verabschiedet, startete schon das erste Projekt für die „Wackelzähne 2024“.

Patrick Könicke, einer der beiden Gründer von Play & Code führte die Kinder im Rahmen einer Projektwoche spielerisch an den Umgang mit der heutigen und zukünftigen digitalen Welt heran.

Dies erfolgte beispielsweise damit, dass die Kinder mit Roboterbienen und Robotermäusen ein Labyrinth durchliefen oder Ihnen die komplexe Programmierung eines Roboters über ein haptisches Tablet nähergebracht wurde.

Den Kindern soll auf diese Weise ein „aktiver“ Umgang mit digitalen Medien und ein besseres Verständnis für die Abläufe vermittelt werden – abseits des reinen Konsumverhaltens. Den Kontakt zu Play & Code stellte der Elternbeirat vor über einem Jahr her. Nach der geplanten Fortbildung einiger Erzieher*innen im Herbst und der Anschaffung unterschiedlichster Materialien durch den Förderverein Kita Regenbogenland Linden e. V. wird das Projekt zur Freude der Kinder und des Teams zu einem dauerhaften Angebot in der Kita Regenbogenland werden.

Am letzten Tag der Projektwoche brachte Herr Könicke seinen eigenen, selbstprogrammierten Roboter mit, der zur Begeisterung der Kinder mit ihnen tanzte und Fußball spielte.