Am Donnerstag, den 11. September 2025, findet der „Bundesweite Warntag 2025“ statt. An diesem Tag werden deutschlandweit sämtliche Warnmittel und Warnmultiplikatoren getestet, um ihre Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit zu prüfen.
Krisen- und Katastrophenfälle wie Überschwemmungen, Waldbrände oder Stürme treten oft unerwartet und in kürzester Zeit auf. Eine schnelle und umfassende Warnung der Bevölkerung ist in solchen Situationen entscheidend. Daher erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden ihre Warnsysteme.
Um 11 Uhr werden verschiedene Warn-Apps mittels Push-Nachricht über den Probealarm informieren. Der Landkreis Gießen empfiehlt die Nutzung von Warn-Apps wie hessenWARN oder KATWARN. Zusätzlich erhalten viele Bürgerinnen und Bürger eine Warnmeldung über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast direkt auf ihr Handy oder Smartphone.
Auch in Linden werden an diesem Tag die Sirenen ausgelöst. Zu hören ist der Bevölkerungswarnton – ein einminütiger, auf- und abschwellender Ton. Die Entwarnung erfolgt um 11:45 Uhr durch einen einminütigen Dauerton.
Weitere Informationen des BBK zum bundesweiten Warntag finden Sie unter: www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag
Für Rückfragen oder Anmerkungen steht Ihnen der Fachbereich 2 Öffentliche Sicherheit und Ordnung unter den Telefonnummern 06403 605-31 (Frau Lange) und -93 (Herr Appelt) oder per E-Mail ordnungsamt@linden.de zur Verfügung