Titel Logo
Lindener Nachrichten
Ausgabe 39/2018
Gestaltung Seite 3
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU-Gruppe Linden

Keltereinsatz der Jugendgruppe

Keltereinsatz für die Naturschutzjugend (NAJU)-Kindergruppe Linden. Auf der Streuobstwiese des Lindener NABU in Leihgestern schritten die 23 Kinder zur Tat, sammelten zunächst die Äpfel ein um sodann den Keltervorgang zu bestaunen. Die " Kelterfreunde Hüttenberg " hatten ihre mobile Presse mit Häcksler und Bedienungspersonal kostenlos zur Verfügung gestellt. Informationen gab es vom Lindener Umweltpreisträger Franz Hübner, der den Kindern den Prozess erläuterte - und einmal mehr selbst mit anpackte. Den Stromgenerator hatte die Stadt dem NABU zur Verfügung gestellt. Neben dem Keltern wurden auch Bratäpfel über dem offenen Feuer gebraten und natürlich auch der frisch gepresste Apfelsaft getrunken.