Titel Logo
Lindener Nachrichten
Ausgabe 39/2024
Bericht des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht des Bürgermeisters

Einstellung Subvention der Stadt Linden für ÖPNV auf Grund Deutschland-Ticket

Jahres- und Monatskarten:

Aufgrund der attraktiven Konditionen des Deutschlandtickets wurde uns empfohlen, die Subventionierung von Jahres- und Monatskarten im ÖPNV einzustellen. Die Bürgerinnen und Bürger können nun durch die Nutzung des Deutschlandtickets erhebliche Einsparungen erzielen, wodurch eine weitere finanzielle Unterstützung seitens der Stadt Linden nicht mehr gerechtfertigt erscheint. Ergänzend der Hinweis, dass die Stadt Linden eine der wenigen Kommunen ist, die dies noch angeboten hat; aber auch in Teilen weiterhin anbieten wird:

Einzelfahrkarten, Tages- und Wochenkarten: Angesichts des prognostizierten Anstiegs der Preise um 4-5 % durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) wurde uns empfohlen,

Einzelfahrkarten sowie Tages- und Wochenkarten weiterhin zu subventionieren. Diese Maßnahme soll für Fahrten innerhalb der eigenen Gemarkung (Preisstufe 1) gelten. Dies unterstützt gezielt Kurzstreckenpendler und fördert die lokale Mobilität.

Linden 2036

Es hat inzwischen der Projektstart stattgefunden. Eines der ersten Themen wird die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes für die Stadt Linden sein. Weitere Besprechungen sind vereinbart, um die Themen aus Linden 2036 und den daraus resultierenden Zeitplan festzulegen.

Sportentwicklungskonzept des Landkreises Gießen

Derzeit findet die Bestandsaufnahme im Rahmen der Sportentwicklungsplanung statt. Die Stadt Linden meldet so wie andere Kommunen den IST-Zustand der Hallen und Belegung. Dies wird uns insbesondere Helfen, wenn es um die Erneuerung der Stadthalle geht, den Vereinen Alternativen anbieten zu können. Losgelöst davon wird die Frage einer Leichtbauhalle sein, die dem Schul- und Trainingsbetrieb dienen soll.

Sanierung Bürgersteige

In Gr.-Linden wurde begonnen, in Leihgestern dann weitergemacht: Bürgersteige, die eine Stolpergefahr darstellen, werden derzeit notdürftig repariert. Da die TNG diese demnächst öffnet, macht eine teure, "schöne" Sanierung vorher keinen Sinn, so haben wir aber für den Winter keine Stolperfallen mehr.

Stadion Kunstrasen

Die Öffnungszeiten wurden angepasst an die der Verwaltung. Außerhalb dieser Zeiten steht der Platz auf Grund von Vandalismus nur noch unseren Vereinen zur Verfügung, welche dafür eine entsprechende Transponderfreischaltung erhalten.

Gasbezug öffentl. Liegenschaften

Dies wurde über LKGI für uns ausgeschrieben und den Zuschlag haben die Stadtwerke Gießen erhalten.

Straßenbeleuchtung "Im Boden"

Der Auftrag zur Herstellung wurde an OVAG vergeben.

Starkregenanalyse

Am 04.07. hat die Start-Veranstaltung stattgefunden und nun werden die Kartierung und Validierungsarbeiten durchgeführt. Geplant ist, dass Projekt im September 2025 abzuschließen und in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorzustellen.

Einführung einer Aufwandsentschädigung für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Linden

Wir haben beschlossen, wie in anderen Kommunen schon länger üblich, den aktiven Einsatzkräften der Feuerwehr in Linden eine Aufwandsentschädigung zu zahlen. Dies soll u.a. dafür dienen, die Nutzung privater Fahrzeuge und Kleidung, z.B. beim Weg in die Feuerwehr, zu entschädigen. Aber auch eine Motivation sein, weiter für unsere Bürgerinnen und Bürger aktiv in der Gefahrenabwehr tätig zu sein.

Freibad Saison 2024 ist vorbei

Wir bedanken uns bei gesamt 63.690 Besuchern (knapp 4.000 mehr als 2023).

Der Dauerkartenverkauf ist leicht gesunken, was auf die Wetterbedingungen oder auch den neu eingeführten Feierabendtarif zurückgeführt werden kann: 1070 Karten (700 weniger als letztes Jahr, aber in EUR gleich dem Vorjahresniveau).

Baubeginn TNG im Mühlberg für Glasfaser

Die TNG baut seit letzter Woche Hausanschlüsse. Die Trassenverlegung im Bürgersteig beginnt diese Woche, weshalb es zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Wir bilden immer kleine Abschnitte und erteilen nur nach dessen Fertigstellung neue Genehmigungen, sodass die Baumaßnahme eng überwacht wird. Abschlüsse bei der TNG können noch in der Bauzeit getätigt werden, um noch in den Genuss eines kostenfreien Hausanschlusses zu kommen. Weiterhin hat kein anderes Unternehmen Interesse bekundet, in Linden Glasfaser ausbauen zu wollen.