Auch in den Herbst- und Wintermonaten ist das städtische Lastenrad, „Lindener Fahrradblitz“, weiterhin kostenfrei ausleihbar. Ausgenommen wären Tage mit Eis und Schnee.
Das städtische e-Lastenrad eignet sich optimal um ein Lastenrad einmal als Alternative zum eigenen PKW auszutesten. Es dient hauptsächlich um kleine Einkäufe in der Region zu besorgen oder einen Ausflug mit der Familie zu unternehmen. Der „Fahrradblitz“ hat zwei feste Sitzbänke, auf denen man bis zu 4 Kinder transportieren kann. Mit der Maxi-Cosi-Halterung in der Transportbox ist es sogar möglich ein Baby bequem mitzunehmen. Der „Fahrradblitz“ ist ein dreirädriges, elektrisches Lastenfahrrad. Es können 250 L bzw. bis zu 100 kg zugeladen werden. Das Lastenrad erreicht eine Reichweite zwischen 40 – 60 km und eine maximale Tretunterstützung bis 25 km/h. Erste Fahrversuche sollten allerdings mit Vorsicht auf einem sicheren Gelände unternommen werden.
Wie funktioniert das Ausleihen des „Lindener Fahrradblitz“?
Die Ausleihe und die Nutzung des Lindener Fahrradblitzes ist kostenfrei.
Eine Abholung und eine Rückgabe des Bürgerlastenrads ist nach vorheriger erfolgreicher online Registrierung und online Reservierung an der Verleihstation möglich. Die online Reservierung des Lastenrad ist über die Verlinkung auf der städtischen Internetseite möglich. Unter dem Reiter Umwelt-Bauen-Wirtschaft / Klimaschutz im Bereich „Linden macht Klima“ ist die Verlinkung des Reservierungstool zu finden.
Das Lastenrad ist an der Verleihstation der Firma e-Ped GmbH (e-motion e-Bike Welt Gießen) in der Carl-Benz-Straße 5, in Linden erhältlich. Eine Ausleihe und eine Rückgabe des „Lindener Fahrradblitz sind nur an den vorgesehenen Zeiten möglich:
Wochenblock 1
Abholung Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr, Rückgabe Donnerstag 10:00 – 15:00 Uhr
Wochenblock 2
Abholung Freitag zwischen 17:00 – 18:30 Uhr und Rückgabe Dienstag 11:00 – 12:00 Uhr