Titel Logo
Lindener Nachrichten
Ausgabe 42/2022
Infos des Klimamanagers
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die neue Heißzeit – ZDF Klimareihe

Die ZDF Dokuserie „Die neue Heißzeit“, fasst die weltweiten Fakten über den Klimawandel zusammen, erläutert was Forscher bisher darüber wissen. Im 3. Teil („Zivilisation“) werden auch die Arbeiten aus der Umweltbeobachtungs- und Klimafolgenforschungsstation Linden - Leihgestern vorgestellt. Die Serie wird am 22.10.22 auf ZDFinfo ab 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Die Dokuserie greift die erdgeschichtlichen Spuren auf und betrachtet die Entwicklung unseres Planeten in der Zukunft. Auf der Erde herrschten bereits früher extreme Klimaphasen. Besonders für eine sogenannte Superheißzeit vor 56 Millionen Jahren interessiert sich die Wissenschaft: Fossilienfunde aus dieser Epoche zeigen, wie tiefgreifend sich Ökosysteme damals verändert haben. Denn für die Wissenschaft hat bereits eine neue Heißzeit begonnen und diese verändert das Leben auf unserem Planeten. Wie die Zukunft unserer Zivilisation aussehen könnte, erforschen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an Daten aus der Erdgeschichte. Und sie suchen nach neuen Konzepten, um die Erderwärmung zu bremsen. Die notwendige Anpassung unserer Städte an höhere Temperaturen, der Meeresspiegelanstieg und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Welternährung stellen uns vor riesige Herausforderungen – gleichzeitig müssen wir es schaffen, die Erderwärmung abzubremsen.

Könnte sich in einer neuen Heißzeit die Pflanzenwelt erneut so tiefgreifend verändern und mit ihr die Lebensgrundlage aller Tiere und Menschen? Tatsächlich erleben wir derzeit den Beginn vergleichbarer Entwicklungen. In ihrem Zentrum stehen – wie ein Frühwarnsystem – die Wälder der Erde. In Deutschland, dem waldreichsten Land Europas, hat der Umbau vieler Wälder schon begonnen. Die Erderwärmung durch den Anstieg von Kohlendioxid wird auch drastische Auswirkungen auf unsere Nahrungsmittelproduktion haben. Forschende der Universität Gießen kommen zu dem Ergebnis: Die Pflanzen wachsen zwar schneller, reichern aber deutlich weniger Nährstoffe, Proteine und Spurenelemente an – ein riesiges Problem für die Ernährung der Weltbevölkerung. Dazu kommt der zusätzliche Druck, unter dem die Anbauflächen der Welt durch Dürren und Extremwetterereignisse stehen – beides tritt immer häufiger auf, je mehr die Erde sich erwärmt.

ZDFinfo zeigt am 22.10.22 die drei Folgen:

• Pflanzen und Tiere

• Ozeane

• Zivilisation

Die Folgen werden bis zum 21.10.2023 auch über die ZDF-Mediathek zur Verfügung gestellt.