Ausgabe 47/2024
Bericht des Bürgermeisters
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: 6. Festival der Musik des Musikcorps der Freiwilligen Fuerwehr Großen-Linden in Buderus-Arena Wetzlar TEIL3
Nächster Artikel: Infos des Seniorenbeirats Linden
Bericht des Bürgermeisters
Sitzung 19.11.2024
- Schnellbuslinie
- Die finalen Kosten nach der Vergabe der Mehrleistung stehen fest, sodass unser Ansatz von 155 TEUR p.a. deutlich unterschritten wird. Die Kosten belaufen sich auf 93 TEUR p.a.
- Verkehrszählung Wilhelmstr.
- Die Stadt Linden hat diese Zählung nun am 12.11.2024 mit den folgenden Ergebnissen durchgeführt:
- Zeitpunkt der Zählung: 12.11.2024, 7:00 Uhr - 9:00 Uhr
- Fußgängerkreuzungen Wilhelmstraße: 121 Personen
- Fußgängerkreuzungen Großen-Lindener-Straße / Ecke Wilhelmstraße: 10 Personen
- Die eigentliche Zählung wird durch Hessen Mobil durchgeführt; wir haben mit dieser Zählung allerdings schon mal Ergebnisse vorgelegt, um das Verfahren zu beschleunigen.
- Verkehrszählung Hüttenberger Str.
- Die Zählung in der Hüttenberger Straße werden wir vor den Weihnachtsferien, also noch in diesem Jahr, durchführen können. Wir sind gerade dabei uns mit Hessen Mobil in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass unsere Zählung in Bezug auf Dauer, Zeitpunkt und Auswertung so für sie optimal ist.
- Straßenbeleuchtung "Im Boden"
- Der Tiefbaubeginn ist für den 13.01.2025 geplant. Leider hat die Tiefbaufirma z.Zt. Personalengpässe, weshalb die Maßnahme dieses Jahr nicht mehr abgeschlossen werden konnte.
- Verkauf altes TLF aus Leihgestern
- Das ausgemusterte Feuerwehrfahrzeug (TLF 16/25) der Feuerwehr Linden, das durch ein neues Fahrzeug ersetzt wurde, wird an den Landkreis Gießen verkauft werden. Dieser plant, das Fahrzeug in einer ukrainischen Partnerregion zur Unterstützung humanitärer Hilfsmaßnahmen zu spenden. Der Verkauf steht kurz vor der Überführung und wir sind sehr stolz, damit einen direkten Beitrag zur nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr vor Ort leisten zu können.
- E-Nutzfahrzeug
- Die Stadt Linden hat für ihren Bauhof ein neues E-Nutzfahrzeug bestellt. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt im Bereich der E-Mobilität. Das Fahrzeug wird ein herkömmliches Nutzfahrzeug ersetzen.
- E-Ladesäulen
- Im Bereich des Neuhofs hat die Stadt Linden eine kleine Fläche zur Verfügung gestellt, damit die OVAG dort mit dem Eigentümer E-Ladesäulen installieren kann. Diese können dann von allen Anliegern des Neuhofs genutzt werden.
- Personalsache
- Wir durften mit Frau Kyriakopoulou zum 01.11.2024 eine neue Kita Leitung für die Lindener Zwerge begrüßen.
- Landerwerb nördl. Breiter Weg
- Wir haben in den vergangenen Wochen weitere Kaufverträge für Flächen (rd. 1,5 ha) in einem potenziellen weiteren Bauabschnitt nördlich breiter Weg geschlossen. Ziel ist es, wie im Haushalt verankert, die Flächen aufzukaufen, um dort neben der Entlastungsstraße auch einen weiteren Bauabschnitt zu planen.
- Auftragsvergabe "Reinigung/Leerung der Straßeneinläufe"
- Wir haben im Oktober einen neuen Vertrag mit der Fa. Von Altenburg, Burgdorf, geschlossen, die nun die Reinigung/Leerung im Zeitraum bis 2028 für uns übernehmen wird.
- Auftragsvergabe "Beschaffung eines Bauwagens für die städtische Waldkita"
- Endlich ist es soweit und wir haben den Auftrag zur Lieferung des neuen Bauwagens für unsere Waldkita erteilt. Die naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahme wurde bereits durch unseren Förster umgesetzt, sodass nach Lieferung des Wagens dieser direkt in Betrieb genommen werden kann.
- Auftragsvergabe "Erneuerung Dach Volkshalle, Baugewerke"
- Ebenfalls wurde in der Magistratssitzung Ende Oktober die Vergabe der Gewerke zur Reparatur des Daches der Volkshalle beschlossen, sodass kurzfristig mit dem Start der Reparatur zu rechnen ist. Ein Bau-Kickoff soll noch in diesem Monat mit allen Beteiligten Gewerken stattfinden.
- Auftragsvergabe "Ingenieurleistungen für Straßen- und Wasserleitungsbau Elisabeth-Schwarzhaupt-Straße" und Umgebung
- Wir haben kürzlich die Ingenieurleistungen für die Wasserleitungen sowie den Straßenendausbau rund um das Seniorenzentrum beschlossen. Nach Abschluss der Planung erfolgt die Auftragsvergabe der Gewerke und dann der tatsächliche Ausbau. Ich möchte an dieser Stelle den Bewohnern, auch im Bereich "An der Ziegelei" Danke für deren Geduld sagen. Zwar ist seit einigen Monaten die Verlängerung der Klausegasse zur Kurt-Schumacher-Str. wieder frei, dennoch ist der Zustand der Straße katastrophal, weshalb ich mich freue, dass wir auch hier einen bedeutenden Schritt weiter sind.
- Auftragsvergabe "Jahresvertrag Markierungsarbeiten"
- Wir haben nun erstmals einen Jahresvertrag für Markierungsarbeiten auf öffentlichen Verkehrsflächen abgeschlossen. Die Firma SP Fahrbahnmarkierung GmbH aus Wehrheim wird uns, sobald es die Witterung zulässt, dabei unterstützen, Fahrbahnmarkierungen zu erneuern, Parkflächen wieder erkenntlich zu machen (aber auch jene, wo es eben nicht erlaub ist). Genauso wir die Firma in Abstimmung mit unserem Fachdienst Öffentliche Sicherheit und Ordnung an der ein oder anderen Stelle mittels Markierung an die angeordnete Höchstgeschwindigkeit erinnern.
- Umweltpreis der Stadt Linden
- Der Umweltpreis der Stadt Linden geht dieses Jahr an unsere Schulen. Grund ist, dass das Vergabegremium in seiner Sitzung zu dem Entschluss gekommen ist, dass die vorgeschlagenen Kandidaten auf Grund der bestehenden Förderrichtlinie nicht als Preisträger in Betracht kommen. Im Einvernehmen mit dem Magistrat darf ich mitteilen, dass das Geld nicht bei der Stadt bleibt, sondern an unsere Schulen, je Grundschule 250,00 EUR und für die Anne-Frank-Schule 500,00 EUR, gereicht wird. Dort soll das Geld für Umwelt- und Naturschutzprojekte der Schüler eingesetzt werden.
- Stadtwerke tauscht analoge Wasserzähler in Funkzähler aus
- Ab dem 25.11. wird die Firma Zensus im Auftrag der Stadtwerke Linden rd. 1.200 Zähler austauschen. Betroffene Bürgerinnen und Bürger erhalten dazu ein gesondertes Schreiben zwecks Terminabstimmung. Dadurch können wir zukünftig schneller und ohne die Zeit der Anwohner in Anspruch zu nehmen die Zählerstände erfassen.
- Teilnahme an der kreisweiten Beschaffung von Ausstattungen für den Hochwasserschutz
- Die Stadt Linden schafft mit anderen Kommunen und dem Landkreis Behälter an, die mit Wasser oder anderen Materialien befüllt werden können, um Barrieren gegen Hochwasser und Starkregen zu errichten. Sie lassen sich auch als Straßensperren bei Großveranstaltungen einsetzen und als Wasserreservoirs bei z. B. Waldbränden nutzen. Mit einem lebensmittelechten Inlay ausgestattet, sind die Behälter zudem für den sicheren Transport von Trinkwasser geeignet. Ebenfalls werden Doppelkammerschlauchsysteme angeschafft, damit kontaminiertes Löschwasser zurückgehalten oder bei Starkregenereignissen sehr schnell Wassermengen abgeleitet werden können.
- Wochenmarkt auch am 29.11.
Wir haben inzwischen auch den "5. Freitag" im Monat dazu genommen, sodass auch am 29.11.2024 vor dem Rathaus verschiedene Stände zu finden sind. Außerdem hat sich das Angebot etwas verändert; ein Besuch lohnt sich. Und ja, danach die Woche geht es dann direkt weiter, am 1. Freitag, der 06.12.2024.