Titel Logo
Lindener Nachrichten
Ausgabe 48/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ablauf des bundesweiten Warntages

Pressemitteilung des Ordnungsamtes der Stadt Linden zu den Abläufen beim bundesweiten Warntag am 08. Dezember 2022

Der bundesweite Warntag findet am Donnerstag, dem 08. Dezember 2022 statt

Linden. Am Donnerstag, 8. Dezember 2022, findet in diesem Jahr der gemeinsame Warntag von Bund und Ländern statt. Um 11:00 Uhr werden in ganz Deutschland die Sirenen gleichzeitig ausgelöst sowie Testnachrichten über die Warn-Apps auf die Smartphones übermittelt.

Erstmalig erfolgt der Test des "Cell Broadcast“, um wichtige Erkenntnisse für die Umsetzung bis zum vorgesehenen Echtbetrieb ab Februar 2023 zu gewinnen. Gleichzeitig sollen die Menschen das System mit einer ersten Testnachricht kennenlernen. Cell Broadcast ist eine über die Mobilfunknetze übermittelte Warnmeldung.

Da die Stadt Linden derzeit an dem Aufbau eines örtliches Sirenennetzes arbeitet, werden zunächst zwei mobile Sirenen im Stadtgebiet zu hören sein. Eine Sirene wird durch den Bauhof und die andere Sirene durch die Feuerwehr jeweils vor Ort getestet. Die Sirenen werden den Warnton „Warnung der Bevölkerung“ auslösen. Mit einem auf- und abschwellenden Heulton wird auf eine Gefahr hingewiesen.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Mit einem einminütigen Dauerton geben Sirenen gegen 11:45 Entwarnung. Damit die Informationen über die Warn-Apps (HessenWARN, KATWARN und NINA) und das „Cell Broadcast“ auch bei der Bevölkerung ankommen, ist es wichtig, jeweils die aktuelle Version von Betriebssystemen und Apps auf dem Smartphone installiert zu haben. Bis zum Warntag am 8. Dezember 2022 sollten alle Userinnen und User dies unbedingt machen. Der Warntag ist ein Stresstest für die Warninfrastruktur in Deutschland und soll gezielt dabei helfen, Optimierungspotenziale zu identifizieren. Er gilt als Beginn einer intensiven operativen Testphase, in der noch nicht alle Handynutzerinnen und Nutzer in Deutschland eine Warnmeldung über „Cell Broadcast“ empfangen können. Das Ordnungsamt der Stadt Linden teilt zudem ergänzend mit, dass bei einem möglichen Ausfall der Telefonnetze die Feuerwehrgerätehäuser als Meldepunkte besetzt sind.