Titel Logo
Lindener Nachrichten
Ausgabe 51/2023
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Jahresrückblick 2023

JANUAR - Vor 800 Zuschauern findet in der Stadthalle das 18. Neujahrskonzert des Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden statt. Es gibt zahlreiche Ehrungen. Herausragend für 70 Jahre aktive Feuerwehrmusik wird Rudi Schmidt (verstorben im Juli) mit der Verdienstmedaille des Internationalen Musikbunds (CISM) „in Anbetracht der geleisteten vorzüglichen Dienste“ ausgezeichnet.

FEBRUAR - Endlich wieder Präsenzsitzung. Der KVH ist zurück und in der TV-Halle finden zwei Fremdensitzungen statt. 77 Aktive stehen während der jeweils fast fünfstündigen Veranstaltung auf der Bühne. Rathaussturm und eine gelungene Jugendsitzung runden das närrische Treiben ab.

MÄRZ – Zur anstehenden Bürgermeisterwahl verfolgen 900 Besucher in der Stadthalle eine von Ernst-Walter Weißenborn (links) moderierte Podiumsdiskussion des Gießener Anzeiger mit den vier Bürgermeisterbewerbern (von rechts) Fabian Wedemann, Dennis Dern (Grüne), Lale Sahin und Dr. Sandra Herrmann. Nach dem ersten Wahlgang am 12. März kommt es erstmals in der Stadtgeschichte zu einer Stichwahl zwischen Fabian Wedemann (46,81 Prozent) und Dennis Dern (25,01 Prozent)

MÄRZ - Der 31. Marienmarkt in Großen-Linden findet – nach dreijähriger Wartezeit - bei Dauerregen mit rund 80 Ständen statt.

APRIL - Bürgermeister-Stichwahl am 2. April: Der 33jährige Stadtverordnetenvorsteher Fabian Wedemann (rechts) setzte gegen Dennis Dern (Grüne/links) durch und wird nun am 2. Mai in sein neues Amt als Stadtoberhaupt eingeführt. Insgesamt waren 9.896 Wahlberechtigte zum Urnengang aufgerufen, 4.260 gaben ihre Stimme ab (Wahlbeteiligung 43,05 Prozent). Wedemann erhielt 2.429 Stimmen (57,578 Prozent) und Dennis Dern 1.790 Stimmen (42,43 Prozent). Wedemann ist der vierte Bürgermeister in der Geschichte der Stadt

MAI - Axel Peter Globuschütz (Grüne) wird zum neuen Stadtverordnetenvorsteher gewählt. Globuschütz setzt sich mit 17 Stimmen gegen Thomas Altenheimer (CDU) mit elf Stimmen durch.

Nur noch wenige Tage, dann ist auch 2023 Geschichte. Ein Blick zurück auf die Ereignisse der letzten zwölf Monate wie immer an dieser Stelle in Bildern. Linden hat einen neuen Bürgermeister und Stadtverordnetenvorsteher bekommen, feierte seit 2019 erstmals wieder Marien- und Nikolausmarkt sowie Stadtfest und erstmals seit 2020 gab es auch wieder närrische Sitzungen. Corona ist gewichen und die „Normalität“ hat zumindest mit Veranstaltungen wieder Einzug gehalten. Allerdings gab es keine Kirmes in Großen-Linden und in Leihgestern zog die Postfiliale um in den REWE-Getränkemarkt im Arnsburger Weg. Sportlich konnten wieder Meisterschaften, Titel und Aufstiege gefeiert werden.