Am 8. März 2024 fand mit Hilfe von Bürgerinnen und Bürgern aus Leun und Geflüchteten aus der Ukraine das gemeinsame Begegnungscafé im ev. Gemeindehaus in Leun statt.
Anteilnahme und die Gelegenheit zum Gespräch wurden erfreut aufgenommen. 40 Personen waren gekommen, darunter auch Kinder und Helferinnen und Helfer sowie Übersetzerinnen aus dem Arbeitskreis.
Gemeinsam wurde das reichliche Kuchenbuffet ausgerichtet: Blechkuchen aus Leun, Donauwellen, Kuchen aus der Ukraine und vieles mehr versüßten die Zeit.
Das Cafe´wurde mit einer Ansprache und einem Gebet in ukrainischer bzw. russischer Sprache eröffnet.
Die Erwachsenen konnten sich dank der Übersetzungen an den Gruppentischen unterhalten, Kinder nahmen gerne das Spielangebot auf der Bühne an.
Die meisten Geflüchteten in Leun nehmen zurzeit an Sprachkursen teil. Dadurch war das Sprechen in deutsch vermehrt möglich. Das Erlernen der deutschen Sprache ist für viele Zugewanderte schwierig. Heraushören konnte man daher auch den Wunsch nach mehr Konversation in deutsch.
Der Verschenkebasar war von Sachspenden aus Leun bestückt und fand regen Zuspruch.
Gedankt wurde der ev. Kirche in Leun, die den Raum kostenfrei zur Verfügung stellte und allen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hatten.
Zum Abschied gab es für alle anwesenden Frauen eine Nelke als kleine Erinnerung an den Internationalen Frauentag, der besonders in der Ukraine bisher groß gefeiert wurde.
Der Arbeitskreis verfügt noch über Spendengelder. Damit soll ein Ausflug ausgerichtet werden:
Fahrt in den Tierpark nach Weilburg am Freitag, dem 5.04.2024.
Magdalene Georg, Tel. 06473 8720 oder per Mail magdalene.georg@gmx.de
Wer noch eine Mitfahrgelegenheit anbieten möchte, bitte ich, sich auch zu melden. Dankeschön!