Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 14/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übergabe des Bewilligungsbescheides für die LEADER-Förderung

Am Freitag, dem 22.03.2024 wurden in einem feierlichen Rahmen im Schloss Werdorf die Bescheide für 5 LEADER Projekte aus dem Lahn-Dill-Kreis durch den Staatssekretär Daniel Köfer und den Ersten Kreisbeigeordneten Roland Esch übergeben.

Hierbei durften wir mit dem Projekt „Bornhäuschen“ Biskirchen teilnehmen.

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes.

Über LEADER werden Projekte gefördert, die die Lebensqualität im ländlichen Raum erhalten, das Miteinander stärken und die Zukunftsfähigkeit von Dörfern sichern. Das Besondere daran: Menschen vor Ort wirken mit an der Projektentwicklung und der Entscheidung über die Förderung.

Das LEADER-Projekt Bornhäuschen Biskirchen wird nicht nur zur Erhaltung des 1885 erbauten Brunnenhauses als Kulturerbe des ländlichen Raumes dienen, sondern ein innovatives Museum hervorbringen, welches neben Barrierefreiheit für Menschen mit Geh- und Sehbehinderung die Grundsätze des regionaltypischen Bauens einhalten wird. Es wird ein sog. GeoPunkt im GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus entstehen. Dabei wird natürlich unser Mineralwasser im Geopark der Rohstoffe thematisiert.

Der bisherige Zustand des Gebäudes wird verbessert und als Neuerung unter Verwendung entsprechender Baumaterialien soweit möglich in den „ursprünglichen“ Zustand versetzt. Die baulichen Maßnahmen sichern die Gebäudehülle, die das Museum aufnehmen wird.

In Teilbereichen der Fachwerkkonstruktion ist es zu Feuchteschäden und somit verbundener Fäulnis gekommen. Nach Begutachtung und Festlegung dieser teilweise nicht tragfähigen Bereiche der Holzkonstruktion sind Auswechslungen mit abgelagertem Eichenholz notwendig. In diesem Zuge ist auch eine Neuvernagelung mit Holznägeln erforderlich. Das komplette Fachwerk wird gestrahlt und von eingelagertem Schmutz gereinigt, sodass eine bauhistorisch korrekte neue Farbe aufgebracht werden kann.

Die Sanierungsmaßnahmen werden in diesem Jahr durchgeführt.