Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 15/2024
Freiwillige Feuerwehren der Stadt Leun
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Leun - Jahreshauptversammlung 2024

Von links: Marco Rinker, Ulrich Vaillant, Dietmar Irrgang, Bernd Eder, Kerstin Lommel, Rolf Klemann, Maik Schweitzer

Am 23.03. fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Leun statt. Der 1. Vorsitzende Marco Rinker und Wehrführer Maik Schweitzer konnten an diesem Abend 30 Vereinsmitglieder im Feuerwehrhaus begrüßen.

Marco Rinker eröffnete die Versammlung mit dem Bericht über das Vereinsjahr 2023. Darin ging er auf die unterschiedlichen gemeinsam durchgeführten Unternehmungen, wie bspw. die Maiwanderung, das traditionelle Dammfest, die Teilnahme am Ortspokalschießen des Schützenvereins und die Weihnachtsfeier ein. Besonders hervorzuheben war dabei, der im September durchgeführte Tag der offenen Tür in Verbindung mit dem 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Leun.

Im Bericht des Wehführers beschrieb Maik Schweitzer, dass die Feuerwehr Leun im vergangenen Jahr zu 34 Einsätzen alarmiert wurde, welche sich in 5 Brandeinsätze, 24 Hilfeleistungseinsätze und 5 Fehlalarme aufteilen. Gleichzeitig wurden im vergangen Jahr 27 Übungsdienste durchgeführt und die 25 Mitglieder der Einsatzabteilung bildeten sich im Rahmen von 15 fachspezifischen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene fort.

Die Berichte des 1. Kassierers Daniel Schmidt und des Jugendwartes Lukas Matschke ergänzten abschließend die an diesem Abend vorgetragenen Berichte.

Sechs der 30 anwesenden Vereinsmitglieder wurden im Rahmen der Versammlung für ihre langjährige Mitgliedschaft im Förderverein geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft waren dies Ulrich Vaillant und Uwe Wendorff sowie für 40-jährige Mitgliedschaft Kerstin Lommel, Bernd Eder, Dietmar Irrgang und Rolf Klemann. Ferner erhielt Marco Rinker eine Ehrenurkunde für seine mittlerweile 20-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender. Die anwesenden Vereinsmitglieder dankten dabei auch seiner Frau Serena Rinker für die durchgehende und fortwährende Unterstützung ihres Mannes.

Im Anschluss an die durchgeführten Ehrungen fand die Jahreshauptversammlung im Rahmen eines geselligen Beisammenseins ihren Ausklang.