Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 15/2025
Freiwillige Feuerwehren der Stadt Leun
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Leun

v. l. n. r.: Marco Rinker, Rita Rinker, Elfriede Hartmann, Karl-Heinz Planer, Karin Roos, Maik Schweitzer

Am 22.03. fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Leun statt. Der 1. Vorsitzende Marco Rinker und Wehrführer Maik Schweitzer konnten an diesem Abend 35 Vereinsmitglieder im Feuerwehrhaus begrüßen.

Marco Rinker eröffnete die Versammlung mit dem Bericht über das Vereinsjahr 2024. Darin ging er auf die unterschiedlichen durchgeführten Unternehmungen, wie bspw. das gemeinsame Bäuchlings-Essen, die Teilnahme am Ortspokalschießen des Schützenvereins und die Weihnachtsfeier ein.

Im Bericht des Wehführers beschrieb Maik Schweitzer, dass die Feuerwehr Leun im vergangenen Jahr zu 33 Einsätzen alarmiert wurde, welche sich in 8 Brandeinsätze, 19 Hilfeleistungseinsätze und 6 Fehlalarme aufteilen. Gleichzeitig wurden im vergangen Jahr 28 Übungsdienste durchgeführt und die 30 Mitglieder der Einsatzabteilung bildeten sich im Rahmen von 24 fachspezifischen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene fort.

Die Berichte des 1. Kassierers Daniel Schmidt, des stellvertretenden Jugendwartes Till Ernst und der Minifeuerwehrwartin Jennifer Döbeling ergänzten abschließend die an diesem Abend vorgetragenen Berichte.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stimmten die anwesenden Vereinsmitglieder zwei vom Vorstand eingebrachten Satzungsänderungen zu. Der Jahresbeitrag wird auf 1,25 € pro Monat ab dem laufenden Geschäftsjahr 2025 angehoben, was einer Erhöhung um 25 Cent entspricht. Gleichzeitig erfolgt die Reduzierung der Amtszeit für Vorstandsmitglieder von 5 auf 3 Jahre.

Vier der 35 anwesenden Vereinsmitglieder wurden im Rahmen der Versammlung für ihre langjährige Mitgliedschaft im Förderverein geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft waren dies Karl-Heinz Planer und Karin Roos sowie für 50-jährige Mitgliedschaft Elfriede Hartmann und Rita Rinker.

Im Anschluss an die durchgeführten Ehrungen fand die Jahreshauptversammlung im Rahmen eines geselligen Beisammensein ihren Ausklang.