Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 23/2025
Freundeskreis der Städtepartnerschaft Leun-Feytiat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freundeskreis der Städtepartnerschaft Leun-Feytiat - Mai in Feytiat

Das Wetter ist in diesem Monat wechselhaft, mal warm, mal regnerisch und kühler. Bei diesem Wetter wächst die Vegetation sehr schnell.

In den Schrebergärten gedeiht das Gemüse. Die Kartoffeln, die die Gemeinde für den Verbrauch der Schulkantine gepflanzt hat, sind schon aufgegangen.

Obst und Gemüse erzeugen viel Biomüll. Seit Januar 2025 sollen die Bewohner den Biomüll in Kompostbehältern entsorgen, um die Abfallmenge in den Mülltonnen zu verringern. Zu diesem Zweck sind Kompostbehälter an verschiedenen Orten in der Stadt aufgestellt worden.

Jeder Haushalt hat einen kleinen Eimer und Papiertüten bekommen, um den Biomüll zum Behälter zu bringen. Um den Bioabfallbehälter aufzumachen braucht man eine Schlüsselkarte.

Die Personen, die in einem Einfamilienhaus wohnen, haben einen eigenen Komposter erhalten, den sie auf ihrem Grundstück aufstellen können.

Infolgedessen leert die Müllabfuhr nun nur noch 14-tägig den Hausmüll, die verwertbaren Abfälle werden dagegen jede Woche abgeholt, weil nun mehr Abfall getrennt wird. Es ist sehr wichtig für den Umweltschutz, die Müllmenge zu verringern.

Monique Le Goff - Vice-Présidente Comité de Jumelage Feytiat en charge de l´Allemagne