Am Mittwoch, 24.06.2026, fand die erste Ortsbegehung mit Startpunkt an der Grillhütte am Hain statt.
Trotz der heißen Temperaturen konnte Ortsvorsteher Andreas Metzger um 18:00 Uhr 12 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Biskirchen an der Grillhütte begrüßen.
Auch Bürgermeister Alexander Schneider und die Magistratsmitglieder aus Biskirchen, Susanne Pauli und Andreas Zenthöfer, waren zum Treffpunkt gekommen.
Dies war unsere erste Station und Christian Fischer vom Natur- und Vogelschutz-Verein erläuterte die umfangreichen Renovierungsarbeiten, die hier in der Vergangenheit von NuV durchgeführt wurden. Neben einer komplett neuen Edelstahlküche wurde auch der Fußboden neu belegt, die Elektrik und die Bestuhlung erneuert. Die Renovierung und Modernisierung der Grillhütte machte auf die Teilnehmer einen sehr guten Eindruck. So können hier zukünftig sicher viele Feste in einem schönen Ambiente gefeiert werden.
Die zweite Station war das Heimatkreuz am Hain. Hier konnten wir eine neue Sitzbank testen, die durch ehrenamtliche Arbeit von Biskirchener Bürgern errichtet worden ist.
Aber hier gibt es zukünftig noch etwas zu tun. So soll das Kreuz neu gestrichen und der Gedenkstein restauriert werden.
An unserer dritten Station begutachteten wir die Schutzhütte am Hain. Die Hütte ist stark renovierungsbedürftig. Aber für diese Aufgabe hat sich schon eine private Gruppe aus Biskirchen gefunden.
Unsere vierte Station war der Jägersteig. Hier war ersichtlich, dass der dahinterliegende Weg verschlammt ist und so nicht mehr benutzbar ist. Sobald es die Kapazitäten der Stadt Leun ermöglichen, soll dieser Weg wieder freigelegt werden.
Der zweite Teil des Berichts von der Ortsbegehung erscheint in der nächsten Woche.