Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 29/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Tot, toter, am totesten“ – Eine Krimikomödie aus den schottischen Highlands

Aufführungen des diesjährigen Theaterstückes der Theater-AG der IGS Solms

Das Theaterstück " Tot, toter, am totesten " hat in vier Aufführungen am 22. und 23.6.2023 in der Aula der Gesamtschule seine Premiere gefeiert und insgesamt um die 1000 große und kleine Zuschauer*innen in seinen Bann gezogen. Mit einer beeindruckenden Inszenierung und einer herausragenden schauspielerischen Leistung der zehn- bis fünfzehnjährigen Schüler*innen hat das Ensemble unter der Leitung der beiden Theaterlehrkräfte Annette Harms zum Spreckel und Roger Haberditzl ( der das Stück nach Ideen der Schüler*innen verfasste) ein Stück geschaffen, das unterhält und mitreißt.

Die Handlung von " Tot, toter, am totesten " erzählt die Geschichte zweier adeliger, aber unehelicher und deswegen um ihren Geburtstitel gebrachter Schwestern, die sich durch Mord und Intrigen ihren Adelstitel zurück erkämpfen. Das Stück spielt im 20. Jahrhundert in einem Schloss in den schottischen Highlands und zeigt auf lustige Weise und im Wechsel zwischen Gegenwart und Rückblicken, wie die ungeliebten herzoglichen Familienmitglieder der mörderischen Schwestern nach und nach das Zeitliche segnen.

Besonders beeindruckend ist die schauspielerische Leistung des Ensembles. Das Geschehen wird immer wieder durch die beiden allwisssenden sprechenden Haushaltsgegenstände eines antiken Kerzenleuchters (Annelie Schmidt) und einer Meissner Teekanne (Franka Schenk) pointiert kommentiert. Theresa Cüsters und Tarja Graeb verkörpern eindrucksvoll die Rollen der ungleichen Schwestern Viktoria und Valeria Mac Dufflecoat, aber auch die herzoglichen Familienmitglieder derer zu Mac Dufflecoat mit Edward ( Aslan Schmidt), Elisabeth (Maja Gaerthe), Ethel ( Jette Plisch), Eliot ( Scarlett Hanner), Eleanor( Celine Milandin) und Egbert ( Elena Illenseer), die nach und nach aus dem Weg geräumt werden, werden überzeugend aristokratisch und snobistisch gespielt.

Auch die Kostüme, die sparsam, aber aussagekräftig eingesetzten Accessoires und Bühnenbildelemente sowie das Licht- und Tondesign ( durch die Sound and Light-AG der IGS Solms unter der Leitung von Martin Schuberth ) tragen maßgeblich zur Stimmung des Stücks bei und unterstreichen die Emotionen der Charaktere.