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Leuner Nachrichten
Ausgabe 29/2025
Aus dem Rathaus
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Stellenausschreibung

Stellenausschreibung

Die Stadt Leun sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet

Leiter/in des Bauamts (m/w/d)

in Vollzeit - unbefristet.

Sie möchten aktiv an der Weiterentwicklung unserer Stadt mitwirken und Verantwortung übernehmen?

Dann freuen wir uns auf ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Bauamtes (künftig Fachbereich Bauen & Stadtentwicklung) mit den Bereichen Bauordnung, Bauleitplanung, Hoch-, Tief- und Straßenbau, Vermessungs- und Katasterwesen, Liegenschaften, Gebäudemanagement, Bauhof, Friedhofswesen, Umweltschutz und Forstbewirtschaftung.
  • Begleitung in den technischen Bereichen des Bauamts sowie Wasserversorgung / Abwasserbeseitigung und Liegenschaften
  • Steuerung und Überwachung von kommunalen Bauvorhaben
  • Mitwirkung bei der Stadtentwicklung und Bauleitplanung
  • Koordination externer Fachbüros und Bauunternehmen
  • Koordination und Begleitung von Planungsaufgaben sowie Ausschreibung der kommunalen Projekte im Hoch-, Tief- und Straßenbau einschließlich der Erstellung und Prüfung von Leistungsverzeichnissen
  • Steuerung und Mitwirkung bei der Aufstellung von Flächennutzungs-und Bauleitplanung sowie bei der Prüfung von Bauanträgen und Durchführung von Genehmigungsverfahren, auch in Abstimmung mit den Genehmigungsbehörden
  • Zusammenarbeit mit anderen Stellen, Kommunen, Verbänden (z.B. Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Ver- und Entsorgung), Planungsbüros, Bürgerinnen und Bürgern
  • Führung und Motivation der Mitarbeitenden des Bauamts (künftig Fachbereich Bauen & Stadtentwicklung)
  • Haushalts- und Investitionsplanung für den Fachbereich
  • Beratung und fachliche Unterstützung von Bürgermeister, Gremien und Ausschüssen sowie Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung oder vergleichbar alternativ: Weiterbildung zum/zur Techniker*in im Bauwesen mit entsprechender Erfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder im Bauwesen
  • Führungskompetenz und Organisationstalent
  • Fundierte Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht (HOAI, VOB, GWB etc.)
  • Sicherer Umgang mit einschlägigen IT-Anwendungen (MS Office, GIS, CAD von Vorteil)
  • Führerschein Kl. B
  • Führungsverantwortung,Verhandlungsgeschick, Kommunikations-fähigkeit und Entscheidungsfreude

Wir bieten:

  • Ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle mit leistungsgerechter Vergütung nach
  • TVöD (entsprechend Berufserfahrung und Qualifikation bis zur EG 11)
  • Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und eine zusätzliche betriebliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung (ZVK)
  • flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zu Homeoffice entsprechend Dienstvereinbarung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit des Bike Leasings

Bewerberinnen/Bewerber mit Behinderungen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre online Bewerbung erbitten wir spätestens bis 10.08.2025.

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns an: Auskünfte erteilt das Personalamt unter Tel: 06473/9144-12, E-Mail: personalamt@leun.de.