Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 3/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Rabennest sagt „Danke“

Das Jahr 2025 ist erst wenige Wochen alt, doch ist es für die Kita Rabennest an der Zeit, „Danke“ zu sagen und auf die ereignisreiche Adventszeit zurückzublicken.

Danke sagen wir…

… dem Förderverein der Kita Rabennest für die dauerhafte Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

… ebenfalls für die großzügige Spende von Spielmaterial in Form von Ergänzungsmaterial für die heiß geliebten Stapelsteine, (die die Kinder immer wieder zum Stapeln, Balancieren, Sortieren, Drehen, Sitzen, … auffordern) und ein Straßenbausystem was sich nicht nur zum Fahren für Fahrzeuge eignet, sondern auch begehbar ist.

Patrick Zipp für die organisierte Elternaktion, unsere Sandkästen mit dem gelieferten Sand zu befüllen.

… den Eltern, die einen Tag vor Weihnachten tatkräftig die 4 Sattelzüge Sand verteilt haben.

Frau Heynen Rust, die den Kindern die Weihnachtsgeschichte wieder sehr anschaulich nahegebracht hat.

Hell leuchtete im Advent der Weihnachtsbaum, im Flur der Kita Rabennest und sorgte für besinnliche Stimmung.

In der Weihnachtsbäckerei“ – so lautet ein bekanntes Lied zur Vorweihnachtszeit und das Plätzchen backen gehört einfach in den Advent. In allen Gruppen wurde Teig zubereitet, ausgestochen, schließlich gebacken und natürlich vernascht.

Doch nicht nur die süßen Plätzchen gehören zur Adventszeit – zum Nikolaus- und Adventsfrühstück kamen gesunde Gaben auf den Tisch. Da bot das Buffet den Kindern Obst, Gemüse, Brot, Wurst und Käse. Und gemeinsam schmeckt es einfach am besten.

Fensterbilder Adventskalender mit Geschichten, die Überraschungen vom Nikolaus und die Geschenke für die Gruppen zu Weihnachten fanden Platz in den täglichen Morgenkreisen.

Zum gemeinsamen Start in den Tag trafen sich alle Kinder im Flur zum Rabentreff.

In der Weihnachtswerkstatt im Flur wurde dieses Jahr fleißig „Kaltporzellan“ hergestellt. Damit wurden die Bäume im Flur, in der Brunnen Apotheke Biskirchen und in den Familien Zuhause geschmückt.

Weihnachtliche Aktionstablettes, vorbereitete kleine Beschäftigungsideen mit hohem Aufforderungscharakter, bereicherten den Alltag und förderten das selbstbestimmte Lernen.

Das 16. Fenster des Lebendigen Adventskalenders war gut besucht

In der Kreativwerkstatt wurde die Fensterdekoration zu dem Märchen „Der verlorene Handschuh“ gestaltet und die Kinder begleiteten die Geschichte mit Instrumenten. Herzhafte Plätzchen in Handschuhform wurden dazu noch gebacken, um die Gäste am Tag des Kalenderfensters zu bewirten. „Der verlorene Handschuh“ begleitet uns auch noch im Januar.

Für „Gemeinsam statt einsam im Advent“ packten die Kinder und das päd. Personal kleine Überraschungen für die Senioren im „Alloheim Senioren-Residenz Lahnblick“ ein, um den Bewohnern, die keine Angehörigen haben, das Fest zu verschönern und ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Das Team der Kita Rabennest