Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 31/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Steine bemalen …

… das war das Programm, das der Verein für Heimatgeschichte Leun im Rahmen der diesjährigen Ferienspiele angeboten hatte.

Zehn Schulkinder hatten sich bei Frau Heynen Rust gemeldet. Sieben standen dann tatsächlich am 26. Juli vor der Tür des Stadtmuseums Leun, die meisten zum allerersten Mal. Aus allen 4 Leuner Stadtteilen kamen sie, im Alter zwischen 7 und 10 Jahren. 90 Steine und viele bunte Farbstifte lagen bereit, dazu Pinsel und Klarlack.

Man musste den Kindern nicht lange erklären, was zu tun war. Sofort legten sie los, konzentriert und mit großem Eifer und nach einer Stunde hatten sie jede Menge bunter Stein-Kreationen hergestellt. Auf dem Tisch lagen lustige Schildkröten und Pinguine, Gesichter und Herzchen, bunte Blumen- und Streifenmuster. Alle bemalten Steine durften die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen.

Nach getaner Arbeit und als Belohnung gab es leckere Waffeln mit Puderzucker, frisch gebacken von den Frauen vom AK Museum Leun. Die anschließende Spielrunde im Dachgeschoss der Museumsscheune wurde begeistert angenommen: Eine elektrische Eisenbahn, ein Kasperl-Theater und viele Spielsachen aus früheren Zeiten gab es hier zu bestaunen. Puppenküche, Riesenrad, Schaukelpferd und vieles mehr.

Ein Grund mit den Eltern noch einmal wiederzukommen am ersten Sonntag im Monat, wenn das Stadtmuseum Leun geöffnet hat.

K.G. Süß