Für Freitag, 18.Juli 2025 war im Rahmen der Leuner Ferienspiele eine Fahrradtour an die Ulmtalsperre angedacht. In diesem Jahr spielte das Wetter mit und die Fahrradtour konnte wie geplant stattfinden.
Mit 16 Teilnehmer/innen ging es pünktlich auf die ehemalige Bahntrasse Richtung Beilstein. In Holzhausen wurden wir von Karl-Heinz Schäfer vom Heimat- und Geschichtsverein empfangen, der uns einen kleinen Einblick in die Geschichte der Region gab. Es gab Informationen über den Tonabbau in Holzhausen und über die Ulmtalbahn die von Stockhausen bis Beilstein verkehrte. Der rote Schienenbus - Balkan Express genannt, ist in einem großen Bild am Rastplatz/ehemaliger Bahnhof in Holzhausen dargestellt. Beeindruckend für alle Teilnehmer/innen war der Hinweis der optischen Täuschung, welche die Betrachter des Bildes entdecken konnten. Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank für die großzügigen Erfrischungen, die Familie Schäfer/Carina Wagner der Truppe spendete.
Weiter ging es dann zur Ulmtalsperre, wo es für Alle eine lecker zubereitete Nudelpfanne gab. Die Zeit bis zur Rückfahrt verging wie im Flug, der Heimweg war schnell geschafft und so kamen alle Teilnehmer/innen wie geplant und unversehrt wieder zuhause an.
Allen Teilnehmern und den Betreuern ein herzliches Dankeschön für diesen Tag, der Allen viel Freude gemacht hat.