Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 32/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VDK-Ortsverein Biskirchen - Schön war's - unser Sommerfest 2025

Petra Zugmann bei Ihrem Vortrag zu "Hilde´s Heim"

Lüder Nolte und 1. Vorsitzende Gaby Zieres

Am Samstag, dem 26. Juli, haben wir unser alljährliches Sommerfest auf dem Hain gefeiert.

Es waren wieder ein paar schöne, kurzweilige Stunden im Kreise unserer Mitglieder - auch der Wettergott war uns wohlgesonnen.

Als besondere Programmpunkte konnten wir diesmal zwei heimische Gastredner/-innen begrüßen.

Lüder Nolte, der Besitzer der Biskirchener Mühle im alten Ortskern, hat uns über die geplante Trockenlegung des Mühlbachs im Zuge der vom Land Hessen nach EU-Vorgaben geplanten Umgestaltung des Ulmbachs für eine erleichterte Fischwanderung informiert und uns die negativen Folgen dieser Maßnahme sehr anschaulich erläutert. Der Mühlbach gehört zum Kulturgut unseres Dorfes und ist für viele Lebewesen und Pflanzen aus Fauna und Flora existenziell wichtig. Der Vortrag in Form eines kurzen, anschaulichen Dokumentarfilms hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig und erhaltenswert dieser kleine Bach mitten im Dorf ist. Die Unterschriftensammlung für eine Petition zum Erhalt des Mühlbachs wurde von den Anwesenden mit großer Bereitschaft unterzeichnet. Wer sich dieser Petition anschließen und den Mühlbach in seiner jetzigen Form erhalten möchte, kann sich gerne mit Lüder Nolte in Verbindung setzen. Der zweite informative Vortrag wurde uns von der gebürtigen Biskirchnerin Petra Zugmann (geb. Röth) präsentiert. Sie hat uns ihr Herzensprojekt „Hilde's Heim“ (benannt nach ihrer Mutter) vorgestellt. Dabei handelt es sich um den Umbau ihres Elternhauses zu einem altersgerechten, barrierefreien Wohnprojekt für Senioren über 60, bei dem das selbstständige Wohnen mit individuell benötigter Unterstützung bzw. Hilfe sowie gemeinsame Aktivitäten im Mittelpunkt stehen sollen. Am 27. September 2025 kann das Projekt im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ vor Ort besichtigt und kennengelernt werden.

Vielen Dank an unsere beiden Referenten für ihre sehr interessanten Vorträge sowie ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, Kuchenbäcker und Salatemacher und an alle Anwesende, die diesen Nachmittag zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben.

Euer Vorstand