Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 33/2022
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blumenwiese zum Mitnehmen

Blühende Vielfalt, Nahrung und Lebensraum für Insekten: Wer im eigenen Garten oder auf dem Balkon eine kleine Oase für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. erschaffen will, wird jetzt an der Kindertagesstätte Rabennest in Biskirchen fündig. Für einen Euro können kleine und große Naturfreundinnen und -freunde dort an einem Saatgutautomaten Blühmischungen kaufen und zuhause aussäen. „Artenvielfalt beginnt vor der Haustür“, erklärt Antje Reinhardt. „Auch Kinder haben Freude daran, wenn sie beobachten, wie aus dem Saatgut Futter für die Insekten entsteht.“

Gesponsert wurde der Automat und zusätzliches Saatgut für den Kindergarten von Reinhardts Arbeitgeber KRAVAG Umweltschutz- und Sicherheitstechnik GmbH, einer Tochter der R+V Versicherung. „Zum 100-jährigen Jubiläum fördert die R+V Zukunftsprojekte, unter anderem im Bereich Umwelt- und Klimaschutz“, sagt Reinhardt. Selbst Mutter eines Kita-Kindes hat sie die Aufgabe übernommen, den Automaten regelmäßig zu befüllen.

Die Idee funktioniert ganz einfach: Münze einwerfen, am Rädchen drehen, Kapsel entnehmen und Saatgut verstreuen. Die Kunststoffkapseln sorgen dafür, dass das Saatgut nicht austrocknet. „Im Sinne des Umweltschutzes können die leeren Kapseln in einem extra dafür bereitgestellten Briefkasten zurückgegeben werden“, berichtet Reinhardt. „In einer Werkstatt für behinderte Menschen werden sie dann immer wieder neu befüllt.“

Bürgermeister Björn Hartmann und Kita Leitung Silke Günther bedanken sich bei Frau Reinhardt für diese sehr schöne Idee und die besonders nachhaltige Aktion.