Wir sind mit großen Veränderungen in das Kita Jahr 2023-2024 gestartet. Durch den erhöhten Bedarf an Kita Plätzen für Kinder unter 2 Jahren, wurde in unserer Einrichtung eine weitere Krippengruppe geschaffen und eine Regelgruppe reduziert. In einem sehr knappen Zeitfenster wurde vor und während der Sommerferien mit Unterstützung einiger Eltern alles ausgeräumt, teilweise gestrichen, geputzt und wieder eingeräumt. Nach einem Jahr haben sich viele Abläufe bewährt und etabliert, so dass wir ruhiger in das neue Kita Jahr 2024-2025 starten können.
Einmal im Quartal gab es eine Frühstückswoche. Der Flur wurde zum Bistro und alle Kinder konnten dort gemeinsam ihr Frühstück genießen.
Wir zeigten den Kindern durch unsere Frühstücksaktionen eine frische, abwechslungsreiche und gesunde Art des Frühstücks. Durch das gemeinsame herstellen der Backwaren, Aufstriche oder Joghurtspeisen konnten wir das Wissen über Lebensmittel, die Wertschätzung derer und das Selbstwertgefühl der Kinder fördern.
Die Eingewöhnung neuer Kinder und Umgewöhnung der Krippenkinder in den Kindergartenbereich steht immer wieder im Fokus unseres Alltags.
An zwei Elternsprechtagen sind wir mit den Familien in den Austausch über den aktuellen Entwicklungsstand ihres Kindes gegangen.
An mehreren Spielenachmittagen hatten die Familien Gelegenheit, den Alltag „die Arbeit“ und die Freunde ihres Kindes kennenzulernen.
Neben dem Gesamt- und Vorschulelternabend gab es einen Bildbuchabend und Laternenbastelabend für die Familien.
Feiertage und Feste sind meist Höhepunkte im Kindergartenjahr. Die Kinder freuen sich schon Wochen im Voraus auf die Anlässe und helfen eifrig bei den Vorbereitungen.
Am 10.11.2023 fand das Laternenfest der KiTa Rabennest am Hain in Biskirchen statt.
Zum Sankt Martinstag gab es zusätzlich in der Kita verschiedene Bilderbuchkinos mit dem Kamishibai.
Zum bundesweiten Vorlesetag wurde gezeigt, wie unterhaltsam, vielfältig und wichtig das Vorlesen ist. Die Kinder konnten zwischen verschiedenen Orten und Angeboten wählen. Ob in der Kuschelecke, im Bewegungsraum oder im Ruhe Raum, überall gab es Gelegenheiten zum Vorlesen.
Miteinander Weihnachten feiern in religiös gemischten Kita-Gruppen. Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie – das können alle Religionen in der Kita gemeinsam feiern.
Das gemeinsame Basteln, Geschichten erzählen, Bücher vorlesen, Plätzchen backen, weihnachtliche Bewegungsspiele oder Proben für den Gottesdienst standen im Mittelpunkt der Weihnachtszeit. Die Kinder erfuhren, wie wir Weihnachten kennen und welche Tradition das Fest hierzulande hat.
Wir beteiligten uns am 04.12.2023 am Lebendigen Adventskalender des Heimatkundlichen Arbeitskreises Biskirchen & des Fördervereins der Kita Rabennest.
Das ein oder andere Mal hat uns der Winter seine schöne Seite gezeigt. Hier in der Kita fanden verschiedene kreative und bewegende Angebote statt. In einigen Gruppen wurden Schneemannlieder gesungen und im Flur Schneewolken aus Watte gebastelt. Es gab ein Winter-Wunder-Land in unserem Turnraum. Dort lud eine Bewegungslandschaft zum Ausprobieren und über sich hinauswachsen ein.
Fasching wurde gefeiert und die Kinder konnten sich nach Lust und Laune verkleiden, sich schminken lassen, im Turnraum verschiedene Spielangebote nutzen oder kreativ sein.
Zum Leuner Umwelttag haben die Kinder alles rund um die Einrichtung gesäubert.
Gruppenprophylaxe der Zahnarztpraxis Rübsam fand mit mehreren Terminen statt.
Das Frühjahr stand ganz im „Fieber“ des Sommerfestes anlässlich 50 Jahre Kita Rabennest.
Es wurde geprobt, gebastelt, Ordnung gemacht, Dokumentationen erstellt und sich auf das gelungene Fest vorbereitet.
Dank der Spende der Ortsvereine und des Fördervereins der Kita Rabennest, konnten wir zum Abschluss des Kita Jahres mit allen Kindern in den Tiergarten nach Weilburg fahren.
Die Busfahrt und das Picknick vor Ort, welches der Elternbeirat hergerichtet hat, waren das erste Highlight für die Kinder. Der Erkundungsgang durch den Tiergarten erfolgte in den Rabengruppen und war dem Alter der Kinder angepasst. Ausgepowert, mit vielen Eindrücken und schönen Momenten des Tages ging es wieder zurück in die Kita.
… Stapelsteine
… 4 Turnmatten und BlockX (Multifunktionssteine) durch eine Spende von Iuventus Leun und der Volksbank Mittelhessen
… Fahrt mit allen Kindern in den Tiergarten Weilburg durch Spende Ortsvereine Biskirchen und Aufschlag Förderverein
Kita Rabennest dankt allen Familien …
… für die unzähligen Kleinigkeiten und schönen Momente im Alltag der Kita
… für die Unterstützung und Mithilfe bei den Frühstückswochen und anderen Projekten
… für das Schminkangebot zu Fasching
… für den Austausch an den Elternsprechtagen und zwischen Tür- und Angel
… für das Verständnis in Notsituationen
… für die Unterstützung des Fördervereins der Kita Rabennest
… besonders dem Förderverein für die Organisation des Laternenfestes am Hain, die Tombola zum Sommerfest, für die Bereicherung unserer Arbeit Dank ihrer Unterstützung.
Ab 26.08.2024 sind wir wieder für Sie zu den gewohnten Zeiten da.