Nahrung für Schmetterlinge
Wieder einmal gab es für die Vorschulkinder eine Aktion mit dem Natur- und Vogelschutzverein Biskirchen eV.
Diese Mal standen die Schmetterlinge im Mittelpunkt. Nach einer spannenden Einführung durch Axel Zech rund um das Thema „Schmetterling“ wurde es handwerklich.
Jedes Kind bemalte sich vorbereitete Holzteile, die später zu einer Blume zusammengesetzt wurden. Auf der Blüte der Blumen findet die Nahrung für die Schmetterlinge ihren Platz. Die Kinder waren voller Eifer bei dieser Aktion dabei und präsentierten später ganz stolz ihr Werke.
Herzlichen Dank für diese gelungene Aktion an Axel Zech und Udo Nachbar vom Natur- und Vogelschutzverein Biskirchen.
Besuch der Polizei
Die Vorschulraben hatten tolle Vormittage mit Ilja, Ina und von der Polizeistation Wetzlar.
Sie zeigten den Kindern, was heute alles zur Polizeiuniform gehört, wie früher die Uniform der Polizei mal aussah, was sich alles im Laufe der Zeit verändert hat und vieles mehr.
Danach wurden Verkehrsregeln und das korrekte Verhalten im Straßenverkehr besprochen und draußen in den umliegenden Straßen der Kita gemeinsam geübt.
Das Highlight des Besuchs war der Polizeibus, den alle erstmal bestaunten.
Die Vorschulkinder und das Team bedanken sich ganz herzlich für den tollen und spannenden Vormittage.
Wir freuen uns schon, wenn ihr nächstes Jahr wieder zu Besuch kommt.
Mathematikum
Nach langer Pause war es endlich wieder soweit, und die Vorschulkinder machten ihren Ausflug ins Mathematikum. Mit freudiger Erwartung und viel Aufregung ging es mit dem Zug nach Gießen, und schon das war für viele Kinder ein ganz besonderes Ereignis.
Vor dem Besuch gab es erst noch ein Picknick, um für alles Situationen gerüstet zu sein.
Im Mathematikum selbst gab es dann viel Interessantes zu entdecken.
Die Kinder waren motiviert und konzentriert bei der Sache und haben sich im Mini Mathematikum ganz spielerisch mit der Welt der Mengen, Zahlen, Formen befasst. Zurück in der Kita, haben Sie ihre Begeisterung an die zukünftigen Vorschulraben weitergegeben, die sich bereits jetzt auf diesen Ausflug und das Thema Mathe zum Anfassen freuen.
Vorschulraben der Kita Rabennest, die bald zur Schule gehen
Zum Abschluss begaben sich die Vorschulraben noch auf große Fahrt. Ziel war das Schloss Braunfels. Hier angekommen nahmen die Kinder an einer kurzweiligen Führung teil, die die Geschichte „Wie Prinzessin Luise den schrecklichen Gustav besiegte“ erzählte. Zurück in der Kita machten sich die Ritter und Prinzessinnen an den langen Tafeln über die Lieblingsspeise der Vorschulkinder – Pizza – her.
In der letzten Woche vor den Sommerferien durften die Bald-Erstklässler schon mal ihren Ranzen mitbringen und diesen auf dem Laufsteg, unter Moderation und tobendem Applaus, präsentieren.
Am Freitag wurden die Vorschulraben offiziell aus der Kita „rausgeschmissen“. Zur Erinnerung an die letzten Jahre erhielten die ABC - Schützen einen Schmunzelstein und bis zur Einschulung bekommen sie noch das Fotobuch.
Die Eltern und Kinder brachten als Dankeschön für die Kindergartenzeit einen Spieletisch mit „Mensch Ärger dich nicht“ mit. Dieser hat schon seinen Platz im Flur gefunden und wird schon kräftig bespielt.
Die Erzieherinnen der Kita Rabennest wünschen den Kindern und ihren Eltern einen schönen Schulanfang und guten Start in dem neuen Abschnitt „Schule“!
Wir werden Euch vermissen!
Helga Saloch: Ade, du schöne Kindergartenzeit….
…hieß es vor einigen Tagen nicht nur für die Kinder der Kita Rabennest, die in die Schule wechseln, sondern die Kinder und Kolleginnen verabschiedeten sich von Helga Saloch, die in den wohlverdienten Ruhestand geht.
In einer kleinen Feierstunde, an der auch Jessica Thielmann vom Personalrat und Patrick Zipp als Koordinator Kinderbetreuung Stadt Leun teilnahmen, verabschiedeten wir Helga Saloch.
Frau Saloch war seit 19.06.2015 in der Kita Rabennest als Reinigungskraft angestellt. Kita Leitung Silke Günther danke Ihr, für Ihre geleistete Arbeit und wünschte ihr: „bleib weiterhin so spontan, lebensfroh, genieß die Zeit mir deiner Familie und deinen Freunden, vergiss uns nicht und komm uns besuchen, du bist immer gerne gesehen.“
Zum Abschied durfte sie auf dem Geburtstagsstuhl sitzen und mit dem Lied: „Ich schenk dir einen Regenbogen“ überreichten ihr die Kinder verschiedene Erinnerungsstücke aus der Kita Zeit.