Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 38/2022
Freiwillige Feuerwehren der Stadt Leun
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Biskirchen

von links nach rechts: Stellvertr. Vorsitzender Olaf Zipp, Andrea Sellner, Karin Krtschmer, Jürgen Ambrosius, Jörg Glöckner, Stefan Sander, Vorsitzende Brigitte Ambrosius Ruggia

Jahreshauptversammlung FF Biskirchen

Jürgen Ambrosius 50 Jahre Schriftführer

Vorsitzende Brigitte Ambrosius Ruggia begrüßt 30 Mitglieder in diesem Jahr auch wieder in der Fahrzeughalle.

Besonders begrüßt sie die zu ehrenden Mitglieder und den Ehrenvorsitzenden Werner Daniel.

Zum Gedenken an die Verstorbenen erheben sich die Mitglieder. Danach wird das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen.

Die Berichte des Vereins, der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Minifeuerwehr zeigen das vielfältige Angebot und die Arbeit die getan wird für die Bürgerinnen und Bürger.

Deutlich wird, dass die Corona-Pandemie auch hier das Leben ausgebremst hat.

Trotzdem fuhr die Einsatzabteilung 13 Brandeinsätze, 9 Hilfeleistungen und 5 Fehlalarme. Auch konnte im Berichtsjahr keine regulärer Übungsbetrieb durchgeführt werden. Trotzdem war aber die Einsatzbereitschaft jederzeit gegeben. Es bildeten sich 15 Einsatzkräfte fort. Insgesamt sind 36 Frauen und Männer aktiv.

Aus der Vereinsarbeit wird berichtet, dass die traditionellen Veranstaltungen alle Opfer der Pandemie wurden. Der Vorstand traf sich virtuell. Ein Mitgliederbrief hielt den Kontakt zu den Mitgliedern. Insgesamt sind 315 Mitglieder im Verein.

Minifeuerwehr und Jugendfeuerwehr blieben mit ihren Mitgliedern digital in Kontakt. Insgesamt hat die Jugendfeuerwehr einen Mitgliederstand Ende 2021 von 16 Jungen und 7 Mädchen. Ein kleines Beisammensein der Jugendfeuerwehr vor den Sommerferien zollte dem 50jährigen Bestehen, die offizielle Feier wird in diesem Jahr mit dem Tag der Feuerwehr am 2. Oktober 22 stattfinden.

Für 25jährige Mitgliedschaft werden Andrea Sellner und Karin Kretschmer geehrt. Jörg Glöckner bekam von Stadtbrandinspektor Stephan Sander die Anerkennungsprämie überreicht.

Eine besondere Ehrung erhielt Jürgen Ambrosius. Er ist seit 14. Januar 1972, also 50 Jahre Schriftführer der Feuerwehr. Die Vorsitzende betont, dass gerade die Arbeit eines Schriftführers viel im Verborgenen geschieht, so dass das Ausmaß der Arbeit nicht erkannt wird. Als kleines Zeichen des Dankes erhielt er eine Feder mit Briefpapier und einen Gutschein seiner Lieblingsbücherei auf der Insel Föhr.

Die Vorsitzende Brigitte Ambrosius Ruggia beendete den offiziellen Teil mit der Einladung zu einem Imbiss mit kühlen Getränken.