Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 4/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lyrischer Jahresrückblick der Sängervereinigung „Borussia-Sängergruß“ Biskirchen für das Sängerjahr 2023 - Teil 3

Natürlich werden unsere Mitglieder auch nicht vergessen und das Liedgut ist Anlass gemäß stets angemessen, denn unser Chor ist bekanntlich zu jeder Zeit „bei Freud und Leid zum Lied bereit!“

Vier Geburtstagsständchen waren dieses Jahr dabei, jedoch verabschieden mussten wir uns leider von „drei“!

Die Sommermonate waren recht schnell zu Ende und bald kündigte sich an die Jahreszeitenwende. Das bunte Laub strahlte im Spätsommerlicht und an herbstlichen Auftritten mangelte es uns nicht.

Ein Benefizkonzert in der Hospitalkirche stand an, mit dem Bus ging’s nach Wetzlar, das liegt an der Lahn.

Neben einigen anderen „solmsischen“ Chören waren auch wir zu sehen und zu hören. Unser Auftritt dort uns mit Bravour gelang mit perfekt eingeübtem Chorgesang.

Danach ging es auf den Gallusmarkt, denn ein Durstgefühl war in uns erstarkt. Die Kehlen waren vom Singen sehr trocken, drum wollten wir uns gesellig zusammenhocken.

Ein Weinstand vom Lions Club, direkt an der Lahn bot sich den Sängerinnen und Sängern an. Das Getränkeangebot war dort auch nicht verkehrt und vergorener Rebensaft wurde singend geleert.

Um uns herum stand bald alles voll und die Stimmung war ganz toll. Den Weinstand, den hatten wir fast leer gesoffen und die Weinstandbetreiber – sie schauten betroffen.

Nach dem Feuerwerk war auch für uns dann Schluss und heimwärts ging‘s mit dem Omnibus. Dort gaben wir gesanglich nochmal richtig Gas und selbst der Busfahrer hatte mit uns noch Spaß.

Bald hieß es, Biskirchen will wieder „Kirmes halten“ und der Chor sollte den Kirmes-Gottesdienst mitgestalten. Das haben wir natürlich sehr gerne getan und präsentierten uns’re Lieder mit sehr viel Elan. Der Gesang mit Orgel kam von der Empor‘ und die Kirmesgemeinde – sie war ganz Ohr. Nach dem Kirchenauftritt war noch lange nicht Schluss und weiter ging es mit dem Bollerwagen und zu Fuß im Kirmesumzug durch Biskirchen mit viel Radau direkt zum Frühschoppen in die grüne „Au“.

(Matthias Diehl im Dezember 2023)