Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 41/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen zu Baumaßnahmen der DB Netz AG

Die DB Netz AG baut derzeit das Elektronische Stellwerk (ESTW) Obere Lahn für die Lahntalbahn (Strecke 3710). Dafür müssen auch in Solms (Stadtteil Burgsolms) und Leun (Stadtteil Biskirchen) zwei Bahnübergänge modernisiert werden, um sie sicherer und mit der ESTW-Technik kompatibel zu machen. Unter anderem werden Fundamente für Lichtzeichen und Schrankenantriebe gebaut, neue Kabel verlegt sowie die Straße verbreitert und der Straßenbelag erneuert. Dabei kann es zeitweise zu Lärmbeeinträchtigungen kommen.

Die Bauarbeiten finden

vom 4. Oktober 2023 bis voraussichtlich 1. Februar 2024

statt. Ab dem 16. Oktober werden beide Bahnübergänge außer Betrieb genommen. Das Queren für den Straßenverkehr ist dann nur noch eingeschränkt mit einer mobilen Sicherungsanlage möglich.

Bahnübergang „Oskar-Barnack-Straße“ in Solms (Streckenkilometer 8,769)

Im Solmser Stadtteil Burgsolms wird zusätzlich

vom 3. November bis 6. November 2023

eine Totalsperrung des Bahnübergangs „Oskar-Barnack-Straße“ erforderlich. In dieser Zeit werden die Gleise mit einem Bauzug erneuert. Dabei kann es auch nachts zu Lärmentwicklung kommen. Für die Zeit der Totalsperrung werden eine Umleitung über den Bahnübergang „Solms“ in der Bahnhofsallee (Streckenkilometer 7,495) sowie Schienenersatzverkehr eingerichtet. Nach aktueller Planung soll der Bahnübergang am 29. Januar 2024 wieder in Betrieb genommen werden.

Bahnübergang „Neu-Selters“ in Leun (Streckenkilometer 16,745)

Der Bahnübergang in der Straße „Neu-Selters“ im Leuner Stadtteil Biskirchen kann während der gesamten Dauer der Bauarbeiten

vom 16. Oktober 2023 bis Ende Januar 2024

nur sehr eingeschränkt überquert werden. Nach aktueller Planung soll der Bahnübergang am 1. Februar 2024 wieder in Betrieb genommen werden.

Zum Einsatz kommen unter anderem Zweiwegebagger sowie ein Umbauzug.

Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir alle Betroffenen um Entschuldigung.

Anwohnende können sich bei Fragen jederzeit per E-Mail an Bauprojekte-netz-mitte@deutschebahn.com wenden.

Mit freundlichen Grüßen
DB Netz AG