Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 41/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein Bissenberg - Tipp des Monats Blühstreifen

Jetzt beginnt oft ein großer Herbstputz im Garten. Ziergräser sollten aber bis zum Frühjahr stehen bleiben. wie das bekannte Pampasgras, welches locker zusammengebunden mit einer Laubschüttung an der Basis im Winter weiterhin noch Zierde ist. Auch bei den Blühstauden dürfen trockene Stängel mit Samenständen den Vögeln Nahrung bieten oder in den Stängeln Insekten Unterschlupf finden. Im übrigen schützt eine Laubdecke auf den Beeten den Boden vor Austrocknen und Kahlfrösten.

Aufmerksame Spazierende werden bemerkt haben, dass sich auf dem Blühstreifen Richtung Grillplatz etwas verändert hat. Dank maschineller Vorarbeit von Land- und Gartentechnik Peter Kupka und Biolandgärtnerei Blattlaus konnte vorige Woche ausgesät werden. Zuerst wurde der Boden soweit möglich von verbliebenden Gräsern befreit und eine Zwiebel-Mischung aus Wildkrokussen, Wildtulpen und Blausternchen gesetzt. Das Saatgut bestand aus 38 verschiedenen heimischen Blumen. So warten wir nun gespannt, wie sich unsere Bemühungen (Ortsbeirat und Obst- und Gartenbauverein) entwickeln.

Am Donnerstag 19.10.23 laden wir noch mal zu einem Stammtisch ein. Diesmal wieder bei Bettina Weier, Wingerteg 2 in Bissenberg.

Thema:

Wie bereiten wir unseren Garten auf den Winter vor? Welche Pflanzen lassen sich auch jetzt oder gerade jetzt setzen?