Der Tag der Feuerwehr war gut besucht
von links nach rechts:Olaf Zipp, stellvertr. Vorsitzender, Andrea Sellner Kinderfeuerwehrwartin, Mariella Ambrosius, Jugendfeuerwehrwartin, Jonas Peusch, Wehrführer
Am vergangenen Sonntag, den 5. Oktober 2025, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Biskirchen ihren traditionellen Tag der offenen Tür mit einem Frühschoppen. Trotz herbstlichen Wetters mit zeitweisem Regen fanden viele Besucherinnen und Besucher den Weg zum Feuerwehrhaus und verbrachten dort ein paar gesellige Stunden. Neben einigen Nachbarwehren, konnte auch eine Abordnung des Feuerwehrverbandes Wetzlar begrüßt werden. Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Olaf Zipp überreichte Andrea Sellner die Ernennungsurkunden an die neuen Mitglieder der Kinderfeuerwehr. Im Anschluss wurden 4 Jugendliche offiziell zum Jugendfeuerwehrmann /-frau befördert. Jugendfeuerwehrwartin Mariella Ambrosius übernahm die Jugendlichen offiziell in die Jugendfeuerwehr und konnte zwei Mitglieder an die Einsatzabteilung übergeben - ein bedeutender Moment für die Nachwuchsarbeit in Biskirchen. Besonders beliebt war auch unsere Fahrzeugschau, bei der Groß und Klein unsere Einsatzfahrzeuge hautnah erleben konnten. Kameraden aus Bissenberg ermöglichten den jüngsten Besuchern eine Rundfahrt mit einem richtigen Feuerwehrauto, außerdem stand für die Kleinsten eine Hüpfburg bereit. In einer eindrucksvollen Fettverbrennung-Schauvorführung demonstrierten Klaus Wittkop und Torsten Scharf, wie man brennendes Öl nicht löschen sollte und zeigten, wie es richtig geht. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und statt des traditionellen Kuchenbuffets wurden in diesem Jahr frisch gebackene Waffeln angeboten - eine willkommene Abwechslung, die bei den Gästen gut ankam.
Am Ende des Feuerwehrfestes gab es einen echten realen Einsatz. So konnten die Anwesenden live erleben wie sich der Alarm durch Sirene auswirkt und was für eine Maschinerie in Gang gesetzt wird. Mit Einsatzstichwort „unklare Rauchentwicklung in Wohnhaus“ rückten die Einsatzkräfte aus.
Ein rundum schöner Tag bei der Feuerwehr. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Besucherinnen und Besucher für diesen gelungen Tag!