Die Wiesenhüpfer der Stadt Leun feiern ein Kartoffelprojekt!
Die Kinder der Wald- und Wiesengruppe haben dieses Jahr ein ganz besonderes Projekt erlebt: Die Reise der Kartoffel - Vom Setzen bis zum leckeren Gericht auf dem Teller!
Im Mai durften die Kinder, gemeinsam mit der Familie Staaden, Kartoffeln auf einem nahegelegenen Feld einpflanzen. Im Sommer wurden dann Unkraut gerupft und Kartoffelkäfer gesammelt. Im Morgenkreis wurde die Kartoffel ausführlich thematisiert. Unterstützend begleiteten Lieder und Bücher, sowie kreative Kartoffelbilder das Projekt. So lernten die Kinder spielerisch den Kreislauf der Natur kennen und konnten erleben, wie viel Arbeit in einem einfachen Lebensmittel steckt.
Im September war es dann soweit: Die Kartoffeln konnten geerntet werden. Voller stolz sammelten die Kinder die Knollen vom Feld - und die Freude war groß, als daraus am Waldplatz im Gulaschkessel eine köstliche Kartoffelsuppe gekocht wurde!
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll Lernen mit allen Sinnen ist. In der Waldgruppe der Stadt Leun stehen Naturerfahrungen, Gemeinschaft und Freude am Entdecken im Mittelpunkt - und so wird selbst aus einer Kartoffel eine spannende Reise!
Wir bedanken uns recht herzliche bei Familie Staaden für die Unterstützung und Ermöglichung dieses Projekts.