Ein gelungener Apfel-/ Keltertag
Der erste Apfel-/ Keltertag des NuV Biskirchen war ein voller Erfolg.
Nachdem im Mai diesen Jahres voraussehbar war, dass es viele Äpfel geben würde, stand der Entschluss fest, einen Apfel-/ Keltertag durchzuführen. Die besten Voraussetzungen boten sich auf dem Betriebsgelände der Biskirchener Heiquelle an.
Jetzt galt es nur noch einen passenden Termin zu finden an dem Marthas Mobile Mosterei freie Kapazitäten hatte. Die Anfrage bei Martha war erfolgreich. Jetzt konnte es losgehen.
Außer dem eigentlichen Pressen der selbst gesammelten Äpfel und Mitnahme des abgekochten Apfelsaftes in Bag in Box-Behältern, sollte die Veranstaltung auch zum Verweilen einladen. Aus diesem Grund gab es verschiedene Stände mit regionalen Köstlichkeiten, wie z.B. Wildbratwurst, Wildgulasch, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Zwiebelkuchen, Apfelkuchen und natürlich frisch gepressten Apfelsaft.
Um 08:00 Uhr morgens startete die Veranstaltung mit den vorher vereinbartenTerminen zum Pressen der Äpfel. Die ersten Kunden wurden von den Mitgliedern des NuV Biskirchen empfangen und erhielten unterstützende Hilfe beim Ausladen, Befüllen der Schütte mit Äpfeln, Aussortieren fauler Äpfel und Falten der Bag in Box-Kartons.
Gegen Mittag füllte sich das Betriebsgelände der Biskirchener Heilquelle mit den Lieferanten der Äpfel und den Interessierten, die den Pressvorgang beobachten wollten. Die eine oder andere regionale Köstlichkeit wechselte in dieser Zeit den Besitzer. In den Ruhepausen bot sich außerdem die Möglichkeit in der Lagerhalle der Live-Musik des Gesangs-Duos „Just for fun“ zu lauschen.
Dank der tatkräftigen Unterstützung des NuV Biskirchen konnten die Termine fast alle eingehalten werden. Danke dafür noch einmal an alle Helfer.
Nachdem alle Stände leergefegt waren, wurde der letzte Kunde gegen 19:00 Uhr mit seinem eigenen Apfelsaft versorgt. Insgesamt wurden ca. 10 Tonnen Äpfel gepresst und 6.000 Liter Apfelsaft an 38 Kunden ausgegeben. Ein tolles Ergebnis.
Der NuV Biskirchen, Marthas Mobile Mosterei und die Besitzer der Verkaufsstände einigten sich darauf diese Veranstaltung, an gleicher Stelle, noch einmal durchzuführen.
Der besondere Dank gilt hier noch einmal dem Unternehmen Biskirchener Heilquelle für die Bereitstellung des Betriebsgeländes für diese Veranstaltung.