Bereits zum achten Mal flogen Schüler der Gesamtschule Solms nach Wisconsin, dem Partnerstaat Hessens in den USA. Dort besuchten sie ihre Schüleraustauschpartner der Verona Area High School.
Die Schüler bekamen ihre Partner im Voraus mitgeteilt, so dass sie schon vielfältige Kontakte aufbauen konnten, bevor sie sich auf die Reise ins über 6000 km entfernte Verona aufmachten. Dennoch war die Aufregung vor dem ersten Treffen riesig.
Diese verflog schnell, denn der Empfang durch die Familien war von typischer „Midwestern Kindness“, von Wisconsin-typischer Herzlichkeit, und die deutschen Schüler fühlten sich sehr bald heimisch und die ganze Zeit über gut aufgehoben. Manch einer wollte am Ende gar nicht nach Hause.
In den zwei Wochen Aufenthalt hatten die Schüler reichlich Gelegenheit, die High School zu besuchen und am Unterricht teilzunehmen, auf Ausflügen Verona und Umgebung kennenzulernen und - womöglich am wichtigsten - Freizeit mit ihrem amerikanischen Partner und in den Familien zu verbringen.
Alle zwei Jahre haben ca.20 Schüler der Gesamtschule die Gelegenheit, an dem Austauschprogramm teilzunehmen, welches bereits seit 2009 existiert. Im Herbst fliegen die Deutschen nach Wisconsin, im darauffolgenden Frühjahr kommen die Amerikaner zum Rückbesuch.
Hierbei entstehen vielfältige Kontakte, die zum Teil über Jahre bestehen bleiben: Schüler bleiben über Social Media in Kontakt, manche deutsche und amerikanische Eltern ebenso. Man besucht sich gegenseitig. Jüngere Geschwister nehmen an den folgenden Austauschen teil. Mitschüler werden einbezogen.
So ist über Jahre eine große Austausch-Community entstanden, die Martin Schuberth und Astrid Just, die beiden verantwortlichen Englischlehrer hoffen, in Zukunft noch vergrößern zu können.