Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 49/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CSI-Parcours, Eltern-Info-Räume und Menschenrechte – Die IGS Solms öffnete ihre Türen

Am Samstag, den 26.11.2022, veranstaltete die Integrierte Gesamtschule Solms nach zwei Jahren Zwangspause den „Tag der offenen Tür“.

Neben den Viertklässlern der umliegenden Grundschulen waren auch die Eltern der Fünft- und Sechstklässlerinnen der Einladung gefolgt. Die Besucherinnen und Besucher erlebten einen eindrucksvollen Querschnitt aus dem schulischen Leben und bekamen einen Einblick in die schulische Arbeit und das Konzept der Schule.

Schulleiterin Anke Wegerle zeigte sich erfreut, dass so viele Grundschüler, Eltern und Freunde der Integrierten Gesamtschule der Einladung gefolgt waren. „Wir haben den Tag der offenen Tür bewusst etwas kleiner gehalten, um gesundheitliche Risiken zu minimieren, nachdem wir im Sommer unser Schulfest groß und unbeschwert feiern konnten“, so Wegerle.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 zeigten, wie kreativ das Thema „besondere Tierarten“ im Deutschunterricht behandelt wurde. Zudem zeigten die Jüngsten der Schule, wie man Bewegung auch ohne Sporthalle (diese wird gerade renoviert. Anm. d. Redaktion) in den Unterrichtsalltag integrieren kann. Ferner gab es Einblicke in die aktuelle Unterrichtsarbeit und die Zumba-AG lud zum Mittanzen ein.

Die Themen „Leben zur Zeit Jesu“ und „Kinderrechte“ standen in der 6. Jahrgangsstufe im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Religionsunterricht intensiv mit dem Lebensraum Israels vor 2000 Jahren beschäftigt und Modelle eines typischen Dorfes als Projektarbeit erstellt. Gleichzeitig präsentierte das Fach Ethik alles zum Thema Kinderrechte, außerdem gab es Mitmachstationen an dem man unter anderem „Christmas-Cracker“ basteln konnte.