Titel Logo
Leuner Nachrichten
Ausgabe 51/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Stadtverordnetenvorseher informiert

Stadtverordnetenversammlung am 11. Dezember 2023

Unsere letzte Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2023 fand am 11. Dezember im DGH „Grüne Au“ statt.

Haupttagesordnungspunkt war die Verabschiedung des Haushaltes für das Jahr 2024 mit Investitionsplan und Stellenplan. Der Haushaltsplan wurde mit einem Minus von ca. 1,5 Millionen Euro mehrheitlich, 14 Ja, 4 Nein 4 Enthaltungen verabschiedet. Der Investitionsplan bei 19 Ja, 1 Nein, 2 Enthaltungen und der Stellenplan 13 Ja, 7 Nein und 2 Enthaltungen beschlossen. Der Haushaltsplan geht nun zum Genehmigungsverfahren an die Kommunalaufsicht.

Mit der Verabschiedung des Haushaltes bleibt die Stadt Leun handlungsfähig. Einig waren sich die Stadtverordneten, dass sie sich ab Februar des kommenden Jahres ganzjährig sehr intensiv mit der Einnahmen- und Ausgabensituation beschäftigen müssen. Es wird versucht, wieder einen ausgeglichenen Haushalt für 2025 vorzulegen.

In der letzten Stadtverordnetensitzung in diesem Jahr habe ich mein herzliches Dankeschön allen Ehrenamtlichen gesagt.

Es sind dies die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger, Ortsbeiträte, Ortsgerichte, Kommissionsmitglieder, Magistrat, Stadtverordnete.

Besonders auch unsere Feuerwehren, die Tag und Nacht für unsere Sicherheit einsatzbereit sind.

Mein Dank gilt besonders der Verwaltung, dem Bauhof, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kindertagesstätten und der betreuenden Grundschulen für ihre engagierte Arbeit. Es ist sicherlich nicht leicht, wenn die Verwaltungsspitze so lange nicht besetzt ist, unser Bürgermeister ist seit Anfang Mai krank, die Arbeit aber gemacht werden muss.

Dies bekräftige ich noch einmal hier an dieser Stelle. DANKESCHÖN.

Auch das Jahr 2023 war ein sehr herausforderndes Jahr. Der schreckliche Krieg in der Ukraine und der Krieg im Nahen Osten bewegen uns ganz heftig. Wir haben auch im Jahr 2023 wieder Schutzsuchende in Leun aufgenommen. Besonderer Dank an die Engagierten, die Schutzsuchende aufgenommen haben, begleiten, hier dem Arbeitskreis „Leun hilft Menschen aus der Ukraine“.

Auch unser Bürgerbus wird immer mehr in Anspruch genommen. Hier ein Dankeschön dem Bürgerbusteam.

Doch wir haben auch unsere Partnerschaft mit Feytiat mit einer Fahrt dorthin und erlebnisreichen Tagen gefeiert. Es ist wichtig, bei den Krisen in Europa, partnerschaftliche Verbindungen mit unseren Nachbarländern zu haben und zu pflegen.

Nähere Informationen zu unserer Arbeit sind auf der Homepage der Stadt Leun unter „Ratsinformationssystem“ nachzulesen.

Somit wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest verbunden mit der Hoffnung auf ein wohlbehaltenes Jahr 2024.

Jürgen Ambrosius, Stadtverordnetenvorsteher