Ein toller Vormittag erwartete die Vorschulkinder der Kita Rappelkiste im Mathematikum in Giessen.
Zuerst sind wir mit dem Zug vom Bahnhof Leun/Braunfels nach Gießen aufgebrochen. Dies war für einige Kinder sehr spannend, weil sie noch nie Zug gefahren sind.
In Gießen angekommen machten wir uns auf den Weg zum Mathematikum, wo uns tolle Experimente erwarteten.
Zuerst haben wir uns aber mit unserem Frühstück in der Cafeteria gestärkt.
Nach dem Frühstück ging es ab unter das Dach des Mathematikums, wo ein riesiger Raum nur für uns mit vielen verschiedenen Experimentiertischen und vielem mehr auf uns wartete.
Die Kinder konnten sich am Knobeltisch, beim Fühlmemory, in der Spiegelpyramide oder an der großen Kugelbahn ausprobieren. Manche Stationen waren gar nicht so einfach wie gedacht und man musste schon gut überlegen und rätseln, wie so manche Aufgabe zu bewältigen ist.
Im Abschlusskreis erzählten die Kinder, was ihnen besonders gut gefallen hat und die meisten von den Kindern fanden die Spiegelpyramide toll. Hier konnten sich die Kinder reinlegen und sie haben sich durch die Spiegel im inneren unendlich mal viel gesehen.
Nach unserer gebuchten Zeit im Mathematikum brachen wir wieder zum Bahnhof auf, wo alle Kinder noch ein Getränk und eine Süßigkeit bekamen um die Wartezeit auf den Zug zu versüßen.
Im Zug nach Leun wurde viel über den tollen gemeinsamen Vormittag geschnattert, einige waren auch müde von den vielen Eindrücken und sind sogar bei der Zugfahrt eingeschlafen.
Am Bahnhof in Leun angekommen warteten schon die Eltern und empfingen ihre Kinder herzlich.
Es war ein super schöner Vormittag mit unsere Vorschulgruppe, den unsere Kinder bestimmt nicht so schnell vergessen werden.