Selbstbewusstsein stärken, Begegnungen schaffen, die während der Phase der Pandemie zu kurz gekommen sind und kulturelle Offenheit fördern. Das sind die Ziele, die sich die Gesamtschule Niederwalgern gesteckt hat und durch den Ausbau des Profilschwerpunktes Musik umsetzen möchte.
Neben dem altbewährten musikpraktischen Unterricht, in dem sich die Schülerschaft aktiv im Gitarrespielen, im Percussionensemble, im Chor, beim Tanzen, am Schlagzeug oder einem Blasinstrument ausprobieren kann, wird ab dem kommenden Schuljahr für den Gymnasialzweig das Angebot einer Bläserklasse etabliert werden. Die Schüler*innen im Jahrgang 5 und 6, die sich bereits in diesem Bereich musikalisch tummeln, freuen sich sehr über die neuen Möglichkeiten musikalisch zu wachsen.
Momentan findet der Ausbau von regionalen und überregionalen musikalischen Begegnungen und Kooperation statt. Lucy aus dem Jahrgang 6 spielt selbst Saxophon und berichtet fasziniert vom gemeinsamen Probentag mit der Sophie von Brabant Schule und der Hinterlandschule in Vorbereitung auf den gemeinsamen Autritt bei „Schulen musizieren“ am 11. Mai 2023 in Biedenkopf. In ihren Worten habe der Probentag einen richtigen Motivationskick bewirkt. Auch das AG-Angebot wird weiter musikalisch aufgestockt. Neben der Keyboard- und Show-AG wird derzeit eine Schulband aufgebaut.
Wenn Sie Lust haben, sich selbst von den Talenten der Schülerschaft zu überzeugen, lädt die Gesamtschule Niederwalgern schon jetzt zu ihrem Summer Festival ein. Der Termin wird zeitnah veröffentlicht.