Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Lohra
Ausgabe 12/2023
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

L 3048: Sanierung der Ortsdurchfahrt von Lohra-Damm

L 3048: Sanierung der Ortsdurchfahrt von Lohra-Damm

Bauarbeiten unter Vollsperrung beginnen am 27. März

Am Montag, 27. März, beginnt die Sanierung der Landesstraße 3048 in der Ortsdurchfahrt von Lohra-Damm. Bei diesem Gemeinschaftsprojekt von Hessen Mobil, der Gemeinde Lohra und dem Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke erneuert Hessen Mobil die Fahrbahn der Landesstraße und eine Straßenstützwand. Die Gemeinde Lohra erneuert Gehwege, Bushaltestellen sowie die Kanalisation, während der Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke die Wasserleitungen inklusive der Hausanschlüsse erneuert.

Die rund 700 Meter lange Ortsdurchfahrt von Lohra-Damm wird im Tiefeinbau grundhaft erneuert. Dafür werden zunächst die bisherigen Asphaltschichten ausgebaut und anschließend ein neuer Fahrbahnaufbau mit einer Gesamtdicke von 60 Zentimetern hergestellt. Die schadhaften, asphaltierten Gehwege werden mit Betonsteinen neu gepflastert. Bestandteil der Sanierung sind außerdem das etwa 400 Meter lange Teilstück der L 3048 zwischen den Lohraer Ortsteilen Damm und Etzelmühle sowie der Kreuzungsbereich der L 3048 mit der L 3061 bei Etzelmühle. Zudem wird im Bereich des Mühlgrabens eine circa 50 Meter lange Straßenstützwand auf einem Fundament aus Betonpfählen neu errichtet.

Während seit dem 13. März bereits Kanalarbeiten in Nebenstraßen ohne größere Verkehrsbeeinträchtigungen begonnen haben, muss die L 3048 in der Ortsdurchfahrt von Damm im Baustellenbereich ab Montag, 27. März, vollgesperrt werden. Um den Anliegerverkehr so weit wie möglich aufrecht zu erhalten, werden die Bauarbeiten in fünf Bauabschnitte aufgeteilt.