Der erste Bauabschnitt umfasst den Bereich zwischen dem Ortseingang von Damm aus Richtung Lohra kommend bis zur Einmündung des Weidenwegs. Hier wird nicht nur die Fahrbahn saniert, sondern auch die Straßenstützwand errichtet. Der zweite Bauabschnitt liegt zwischen den Einmündungen des Weidenwegs und der Salzbödestraße. Der dritte Bauabschnitt erstreckt sich zwischen den Einmündungen der Salzbödestraße und Am Borndrusch. Als vierte Bauphase ist die freie Strecke zwischen den Ortsteilen Damm und Etzelmühle vorgesehen, und die abschließende fünfte Bauphase bildet der Kreuzungsbereich der L 3048 mit der L 3061.
Der überörtliche Lkw-Verkehr wird für die Zeit der Bauarbeiten wie folgt umgeleitet: ab Gladenbach-Mornshausen auf der K 115 und der B 255 über Willershausen zur L 3093, dann weiter über Niederwalgern bis Fronhausen und dort auf die L 3048. Der restliche überörtliche Verkehr wird umgeleitet ab Lohra auf den Kreisstraßen K 52, K 50 und K 48 über Rollshausen, Altenvers und Reimershausen nach Oberwalgern. Der Anliegerverkehr kann bis zum jeweiligen Baustellenbereich fahren. Außer während des fünften Bauabschnitts können Anliegerinnen und Anlieger Damm außerdem ab Altenvers auf der L 3061 über Etzelmühle erreichen.
Als Ersatzbushaltestelle für Lohra-Damm wird die Bushaltestelle im Ortsteil Etzelmühle dienen, zu erreichen über einen Fußweg in Verlängerung der Salzbödestraße.
Die Baukosten für dieses Gemeinschaftsprojekt betragen insgesamt rund 3,78 Millionen Euro. Das Land Hessen übernimmt davon einen Kostenanteil von rund 1,86 Millionen Euro, während die Gemeinde Lohra rund 1,5 Millionen Euro übernimmt. Für rund 420.000 Euro erneuert der Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke die Wasserversorgungsleitungen. Voraussichtlich im Herbst 2024 sollen die Bauarbeiten insgesamt abgeschlossen werden.
Die Projektbeteiligten bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie insbesondere die Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen während der Bauarbeiten.
Die Umleitungspläne sind auf der Homepage der Gemeinde Lohra www.lohra.de einsehbar.